Das letzte Rennen als Student

30.05.2015

Das war’s mit dem Laufen als Student der Uni von Illinois – die „amerikanische“ Laufkarriere des „Exil-Wattenscheiders“ Jannis Töpfer ist so gesehen erst einmal beendet. „My running career as an Illini is over“, postete der Langstreckler von TV 01 auf facebook nach seinem allerletzten Rennen für seine US-Universität. Es war ein 10.000-Meter-Lauf in Austin im Bundesstaat Texas; regionale Meisterschaften, bei denen Jannis Töpfer in 30:26,38 Minuten Rang 14 belegte. Da er die Top 12 knapp verfehlt hat, ist er auch bei den „Nationals“ in Eugene in zwei Wochen nicht dabei. Dennoch war Töpfer nicht unzufrieden: „Es ist schließlich meine beste Platzierung bei den Regionals, und ich war als Siebzehnter angereist. Die Zeit ist deswegen so langsam, weil wir mit 25 Grad und 90 Prozent Luftfeuchtigkeit einfach sehr schwierige Bedingungen für einen Zehner hatten.“
Und nun beginnt ein neuer Lebensabschnitt für den Wattenscheider: „Ich bin jetzt hier fertig, und das ist schon ein komisches Gefühl. Wie es mit dem Laufen weitergeht, muss man sehen. Ich werde jetzt erst mal den Sommer über in San Francisco arbeiten und deshalb auch nicht an der DM teilnehmen. Ich würde aber hier gerne ein paar Straßenrennen machen.“ Und dann, nach der Rückkehr in die Heimat, bei den Deutschen Straßenlauf-Meisterschaften über zehn Kilometer antreten …
 
Ergebnis-Link