Denise Krebs: Rio-Traum hat sich erledigt

09.07.2016

Olympia-Traum geplatzt – aber nicht etwa durch schlechte Leistung. Die Wattenscheider Mittelstrecklerin Denise Krebs wollte in Belgien einen letzten Angriff auf die Olympia-Norm im 1.500-Meter-Lauf (4:07,00 min) unternehmen, doch sie kam nicht ins Ziel. Beim Guldensporenmeeting in Kortrijk stürzte die mehrfache Deutsche Meisterin rund 50 Meter vor dem Ziel. Ohne Fremdeinwirkung: „Ich habe die Beine einfach nicht mehr hochbekommen. So etwas ist mir im ganzen Leben noch nicht passiert.“ Krebs sei sehr couragiert angegangen und habe nach drei Runden sogar auf Rio-Kurs gelegen, schildert Trainer Tono Kirschbaum das Missgeschick: „Ich habe im ersten Moment gedacht, die Sehne sei gerissen!“ Das nun zum Glück nicht. Noch in der Nacht fährt Kirschbaum jetzt nach Amsterdam, um am Sonntag Wattenscheids Halbmarathon-Mann Hendrik Pfeiffer bei der EM zu betreuen. Die Amsterdam-Norm hat Krebs unterboten, allerdings zu spät ...