Der Adventskalender, der Gutes tut

03.11.2014

Ob groß oder klein – ein Adventskalender ist eine schöne Möglichkeit, sich das Warten auf Weihnachten zu versüßen. Dass ein solcher Kalender auch mehr kann, beweisen wiederholt das gemeinnützige Lions Hilfswerk Bochum-Kemnade und der Verein zur Förderung des Olympiastützpunktes Westfalen. Mit dem traditionellen Verkauf von Adventskalendern unterstützen sie Bochumer Schulen und Förderprojekte sowie Athleten am Olympiastützpunkt in Bochum-Wattenscheid. Ab dem 27. Oktober können Bochumer Bürger diese „Weihnachtsvorboten“ für den guten Zweck ersteigern. Dabei warten hinter jedem Türchen tolle Gewinne auf neue Besitzer.

„Gerade in der besinnlichen Weihnachtszeit möchten wir hilfsbedürftigen Menschen mehr Aufmerksamkeit verschaffen und Projekte fördern, die ihnen zugutekommen“, so Alexander Rychter, Präsident des Lions Clubs Bochum-Kemnade. „Dabei setzen wir auf die tatkräftige Unterstützung der liebeswürdigen Bochumer Bürgerinnen und Bürger.“
Diese können die Adventskalender ab dem 27. Oktober bis zum 27. November an zahlreichen Verkaufsstellen im Bochumer Stadtgebiet gegen eine Gebühr von 5,00 Euro
erwerben. Mit dem Öffnen der Türchen steigt nicht nur die Spannung auf das Weihnachtsfest – 300 Sachpreise und Gutscheine im Wert von fast 15.000 Euro gibt es zu gewinnen.
Der Erlös der Adventskalender kommt wichtigen Förderprojekten zugute. So freute sich im vergangenen Jahr die Lessingschule in Bochum Langendreer sowie die Athleten am Olympiastützpunkt Westfalen/Bochum über die Unterstützung.
In diesem Jahr leitet der Verein zur Förderung des Olympiastützpunktes Westfalen einen Teil des Reinertrages an verschiedene Bereiche des Olympiastützpunktes in Bochum-Wattenscheid weiter. Das Lions Hilfswerk Bochum-Kemnade e.V. wird die Einnahmen verschiedenen Projekten der Bochumer Kinder- und Jugendarbeit zukommen lassen.
Dieses Jahr ziert ein Foto der festlichen Weihnachtspyramide des Bochumer Weihnachtsmarktes das Cover des Adventskalenders. Die darauf abgebildeten Weihnachtszeichnungen wurden von den Schülerinnen und Schülern der Lessingschule in Bochum-Langendreer gestaltet.
Der Adventskalender, der Gutes tut, ist in Filialen der Bäckerei Schmidtmeier, von Rewe Lenk, allen Bürgerbüros der Stadt Bochum, den Geschäftsstellen des Stadtspiegels Bochum und Wattenscheid, allen Schwimmbädern der Stadt Bochum, dem DERPART Reisebüro WAT am August-Bebel-Platz und erstmals in der Mayerschen Buchhandlung auf der Kortumstraße. sowie bei Hasenkamp Bad- und Tischkultur im Ruhrpark erhältlich.
Und natürlich auch hier am Trainingsgelände des TV Wattenscheid 01!