Der Saison-Ausblick der Jugend

02.05.2015

Die Jugendabteilung des TV Wattenscheid 01 startet in die Sommersaison. Eine Saison, die erfolgreich werden soll. Im Vorjahr beim DM-Heimspiel gewann der TV Wattenscheid acht Medaillen. In diese Richtung soll es in diesem Jahr auch wieder gehen: „Ich gehe von sieben bis zehn Einzelmedaillen aus und nochmal ein oder zwei Staffelmedaillen“, sagt Wattenscheids Jugendcoach Markus Kubillus.
100 Athleten zwischen 16 und 20, hat Kubillus nachgezählt, betreiben beim TV Wattenscheid Leistungssport. Jeder Dritte kommt für eine Teilnahme bei Deutschen Jugendmeisterschaften infrage. Kubillus rechnet mit einem 30er-Kader für die U18- und U20-DM, die in diesem Jahr vom 31. Juli bis 2. August in Jena stattfinden.
Doch nicht nur die Deutschen stehen im Fokus. Gleich für drei internationale Meisterschaften kämpfen die Wattenscheider um Startplätze. „Was die Athleten da leisten müssen, ist ein Wahnsinns-Niveau“, findet Kubillus.
Zur U20-Europameisterschaft vom 16. bis 19. Juli in Eskilstuna in Schweden stehen die Wattenscheider Sprinter Schlange, allen voran der Deutsche 200-Meter-Hallenmeister Kai Köllmann. Köllmann ist in seinem letzten Jugendjahr und will sich mit einem Titel und einem guten EM-Rennen zu den Erwachsenen verabschieden. Auch Philipp Trutenat und Carlo Weckelmann sind Kandidaten für die EM sowie Läufer Fabian Gering. Gering ist Spezialist von 5.000 bis 10.000 Meter und ist von der LG Vogtland ins Ruhrgebiet gewechselt.
Für ganz stark hält Kubillus die U18. In der Halle präsentierten sich schon viele U18-Athleten beim Vergleich mit der älteren U20 stark. „Hier sind wir wirklich stark aufgestellt“, meint Kubillus. Die Hoffnung liegt hier auf der Deutschen U16-Rekordhalterin Keshia Kwadwo. Sie verpasste bei der U20-Hallen-DM Bronze ganz knapp – als U18-Jungjahrgang. Auch Synthia Oguama als beste U18-Weitspringerin oder Langsprinter Florian Colon Marti wollen nicht nur auf nationaler Ebene in Erscheinung treten. Parallel zur U20-EM findet nämlich die U18-WM in Cali in Kolumbien statt. Die Meisterschaften starten einen Tag früher (15. Juli) und enden am gleichen Tag (19. Juli) wie die U20-WM. Dritte Meisterschaft sind die Olympischen Jugendspiele in Tiflis vom 25. Juli bis 1. August für Sportler bis 18 Jahre – ein Fall für die zweite Garde des TV Wattenscheid.

So sieht es in den einzelnen Bereichen aus:
Im Sprint sind neben Köllmann, Trutenat, Weckelmann und Noel Fiener auch 400-Meter-Ass Florian Colon Marti die Wattenscheider Eisen im Feuer. Kwadwo, Oguama, Ronja Frei und Theresa Oxfort sollen eine schnelle Mädchenstaffel bilden. Bei den Hürden gehören Johanna Möller und Annika Niedermayer zu den schnellen TV-01-Sprinterinnen.
Im Laufbereich sind neben Fabian Gering noch Leander Czech (U18, 800m) und Julia Tertünte (U20, 1.500m, Hindernis) Medaillenkandidaten bei der DM.
Wurf: Christopher Koch und Roman Heil sind die Wurfspezialisten in der männlichen Jugend des TV Wattenscheid. Trainerin Simone Lüth will mit Kugelstoßer Koch die 17 Meter angreifen. „Nach 16,97 Metern sollte die Kugel schon weiter fliegen“, sagt sie. Bei Heil liegt der Fokus auf dem Diskuswurf – beide sollen in ihren Paradedisziplinen ins DM-Finale. Bei den U18-Mädels wollen Fenja Brennholt und Jacqueline Meier im Speerwurf Weiten hinlegen.
„Ich tue mich immer schwer, mich auf Weiten und Platzierungen festzulegen“, sagte Sprungtrainer Peter Schnabels. Dass Weitspringerin Synthia Oguama nach 5,99 Metern in der Halle aber die Sechs-Meter-Marke anpeilt, ist logisch, auch dass sie Medaillenhoffnung bei der DM ist. Ronja Frei hat den Anschluss wieder hergestellt und U18-Spinger Tim Suchowski attestiert Schnabel eine gute Form: „Der brennt auf Wettkämpfe.“ Noel Zangs Saisonziel sind die zwei Meter im Hochsprung.
Mehrkampf: Simon Blyske nennt Kubillus als Allroundathlet, der bei der Mehrkampf-DM starten wird.

Am Sonntag steht bereits die erste überregionale Meisterschaft an. In Bad Neuenahr-Ahrweiler laufen zwei Wattenscheider U16-Mittelstreckenstaffeln bei den Westdeutschen Langstaffelmeisterschaften um Medaillen: die 3x1000-Meter-Staffel der Jungs und die 3x800-Meter-Staffel der Mädchen.