Deutsche Jugendmeisterschaften in Rostock – Tag 1

30.07.2021

Am Freitag (30.07.) sind die Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock gestartet. Für den TV Wattenscheid 01 war es ein erfolgreicher Einstand in die Meisterschaft. Das Wattenscheider Nachwuchs-Team hat gute Leistungen gezeigt. Für Jolie Bomert und Felix Becker gab es eine Top 8 Platzierung.
Jolie Bomert zeigte mit 12,15 Metern eine starke Leistung - nur knapp unter ihrer persönlichen Bestleistung (12,18m). Damit lag sie sogar zeitweise auf Medaillenkurs. Dann konterten die anderen Springerinnen. Am Ende bedeutete das für sie Platz sechs in der U18-Konkurrenz - für Bomert ein erfolgreicher Saison-Abschluss. „Ich hatte vor kurzem noch eine kleine Verletzung, deshalb war mein Ziel erstmal eine Top 8 Platzierung. Klar habe ich auch mit einer Medaille geliebäugelt. Aber ich bin nah an meine Bestleistung ran gesprungen, damit bin ich sehr zufrieden.“
Felix Becker kann ebenfalls mit seinem sechsten Platz zufrieden sein. In einem starken 5.000 Meter-Rennen blieb er mit seiner Zeit von 15:12,32 Minuten nur knapp über seiner persönlichen Bestleistung (15:05,60 min). „Zwischenzeitlich war das Rennen etwas bummelig, zum Ende hat sich Felix aber nochmal wirklich gut gesteigert. Das war ein super Rennen von ihm“, kommentierte Trainerin Vanessa Guting den Lauf. Pech hatte Trainingskollegin Lilly Witte. Sie hatte Probleme mit dem Zwerchfell und stieg im 3.000 Meter-Rennen der weiblichen Jugend U18 frühzeitig aus.