Deutsche Vereins-Rangliste: TV Wattenscheid auf Platz 2

16.01.2020

Der TV Wattenscheid 01 befindet sich auf dem aufsteigenden Ast – und das nach einer Saison ohne Titel bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin und einer Weltmeisterschaft ohne Wattenscheider Teilnehmer.

Trotzdem war 2019 ein gutes Jahr für die Leichtathleten des TV Wattenscheid 01. Das belegt die Vereinsrangliste des Deutschen Leichtathletik-Verbands, die unlängst erschienen ist. Hinter dem TSV Bayer Leverkusen belegt der TV Wattenscheid 01 den zweiten Platz im Ranking der erfolgreichsten deutschen Vereine. Das ist eine Verbesserung um gleich drei Ränge, im Jahr zuvor hatte es nur zu Platz fünf gereicht. Gezählt werden für die Vereinsrangliste alle Nennungen in den Bestenlisten, von der Jugend bis zu den Erwachsenen. Wattenscheider Leichtathleten tauchten 2019 gleich 217-mal in den nationalen Bestenlisten auf. Einzelheiten und alle Zahlen gibt es hier: https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/72878-dlv-vereinsranglist...

„Das ist sehr erfreulich“, sagt denn auch TV 01-Manager Michael Huke, „aber daran sieht man, dass wir eine breite Basis bis zur Jugend haben, gerade unsere jungen Athleten haben das auffangen können. Dazu hatten wir tolle Ergebnisse bei der U-23 – und auch wenn es bei den Erwachsenen nicht ganz so super gelaufen ist, gab es doch viele Top-8-Platzierungen. Wir sehen, dass wir für die kommenden Jahre gut aufgestellt sind – und in der deutschen Rangliste wollen wir in diesem Jahr den Abstand zu Bayer weiter verringern.“