DJMM-Westfalenfinale: WJ U14-Westfalenmeisterinnen

24.09.2019

Vier Teams, zwei Titel und zwei Mal Platz 3. Der TV Wattenscheid 01-Nachwuchs zeigte sich im ostwestfälischen Lage beim westfälischen Mannschafts-Finale zum Saisonabschluss in toller Form.

Bereits im sechsten Jahr in Folge gewann die Weibliche Jugend U14 mit 7029 Punkten den Westfalenmeister-Titel beim Finale der Mannschaftsmeisterschaften. „Die Mannschaftsendkämpfe stehen im Zeichen des Team-Gedankens. Das WU14-Team nahm diesen Leitgedanken auf und präsentierte sich hervorragend. Wir sind sehr stolz auf die Athletinnen. Das war eine vorbildliche Team-Leistung“ resümierten die Trainer Simon Gajewski und Vanessa Guting.
Allen voran Ciara Okonkwo, die mit einer Zeit von 10,07 Sekunden über 60 m Hürden die meisten Punkte sammelte. Wichtige Punkte sammelte Berenike Roos über 75 m (10,27 Sekunden), im Weitsprung (4,79 m) und mit der 4x75 m-Staffel. Auch Frieda Echterhoff siegte mit 1,56 m im Hochsprung mit persönlicher Bestleistung und steuerte wichtige Punkte zum Mannschaftserfolg bei.

Die männliche Jugend U14 verpasste nur knapp die westfälische Vizemeisterschaft hinter der siegreichen LG Lippe-Süd und den zweitplatzierten Schülern der LGO Dortmund. Ein wichtiger Punktesammler war erneut Alwin Mawumba über 75m, 60 m Hürden und gemeinsam mit seinen 4x75m-Sprintern Louis Fornahl, Lennart Strohbach und Julius Wegermann. Starke Leistungen zeigten auch die Ballwerfer Sören Schellenberg (49,5m) und Lukas Fromme (47,5m). Gute Leistungen zeigten auch die Hochspringer Simon Kiltz (1,44m), Lukas Fromme sowie Benedikt Junglas (je 1,40m).
"Eine gute Mannschaftsleistung zum Abschluss mit einigen Bestleistungen", freute sich Trainer Sebastian Kraus.

Erfolgreich waren auch die weiblichen Schülerinnen der Alterklasse U12. Als Favorit nach der Qualifiktionsleistung gewann das Team um Barbara Retschat und Carolin Pluschkell mit 5170 Punkten. "Schon zu Beginn lief der Hochsprung sensationell. Marlin Bornemann verbesserte sich deutlich auf 1,36m", freute sich Retschat und ergänzt: "Nach dem schwächeren Ballwurf haben die Mädchen toll gekämpft und dann nahm der Zug fahrt auf" Tolle Ergebnisse erreichten die 50m-Sprinterinnen
Vanessa Jaske, Chelsea Okonkwo, Selma Magrouda und Josy Lee Lawrence. Stark auch die noch junge Coralie Zumbansen über 800 m in 2:44,38 min. Mit mehr als 180 Punkten Vorsprung ließ man dem zweitpltzierten Team aus Olpe keine Chance.

Die männlichen Schüler der U12, betreut von Lisa Gläsert und Louisa Schumacher erkämpften sich beim Mannschaftsfinale einen erfolgreichen 3. Platz mit 4.173 Punkten.
Eine besonders starke Leistung erbrachte Nils Pluschkell über die 800m in 2:42,24 min. Beim Weitsprung sicherte Marlon Dominczak mit 4,01m wichtige Punkte. Über die 50m lief Victory Odametey in 7,91 sec ganz vorne mit.
Bis zum Ende blieb es um die Platzierung spannend. Die entscheidende Staffel über die 4x50m in 30,56 sec sicherte den Platz auf dem Treppchen.

Die siegreiche Weibliche Jugend U14 (Foto: TV01)Platz 3: Das Team der Männlichen Kinder U12 (Foto: TV01)Die Männliche Jugend U14 (Foto: TV01)Bestes Team in Westfalen: Die Weiblichen Kinder U12 (Foto: TV01)