DM 10.000 Meter 2015: Norm-Angriff trotz Schmerz und Abi

02.05.2015

Die TV-01-Langstreckler Hendrik Pfeiffer und Fabian Gering vertreten am kommenden Samstag bei den Deutschen Meisterschaften im 10.000-Meter-Lauf in Ohrdruf die Wattenscheider Farben.
Hendrik Pfeiffer allerdings, der im vergangenen Jahr Erster in der U23-Klasse war, geht schwer angeschlagen in dieses wichtige Rennen. Er hat sich im Training eine Zerrung im linken Oberschenkel am Ansatz zur Leiste zugezogen. Dennoch will er versuchen, die Norm für die U23-Europameisterschaft von 29:38 Minuten anzugreifen. Er wird dafür an Grenzen gehen müssen: „Es geht jetzt darum, die Norm zu sichern. Die Platzierung ist egal, die Titelverteidigung nicht mehr mein primäres Ziel. Ich werde dafür über Schmerzen drüber laufen müssen.“ Natürlich hat Pfeiffer darüber nachgedacht, nicht an den Start zu gehen. Sein Coach Tono Kirschbaum sieht den Trip nach Thüringen noch kritischer. Doch der Athlet will die Norm angreifen, weil es dafür ja nicht so viele Gelegenheiten gibt. „Die Gefahr ist da, dass ich aussteigen muss“, sagt er offen. Fügt aber hinzu: „Ich muss das jetzt machen, sonst würde ich auch keinen Frieden finden. Ich halt’s für machbar!“
Für Youngster Fabian Gering wird es der erste richtige 10.000-Meter-Lauf unter Wettkampfbedingungen. „Ich bin schon mal aus Spaß bei Kreismeisterschaften mitgelaufen, aber das ist schon ein großes Ding jetzt“, freut sich der Neu-Wattenscheider, der in der thüringischen Kleinstadt gut vorbereitet an den Start geht, zuletzt aber vor allem fürs Abi büffeln musste. Heute hat er seine Deutsch-Klausur geschrieben, gestern Chemie. Gering gibt zu, durchaus ein bisschen nervös zu sein. Sein Ziel ist die Norm für die U20-Europameisterschaft: „Die liegt bei 30:30 Minuten. Hart, aber bei guten Wetterbedingungen sollte das zu machen sein. Die Platzierung in Ohrdruf ist erstmal zweitrangig.“
 
Einige Wattenscheider Läufer sind am Sonntag beim Zehn-Kilometer-Lauf der LGO Bochum am Kemnader Stausee im Einsatz. Es ist die 14. Auflage des beliebten Volkslaufs, der diesmal zusammen mit dem Uni Run am 21. Juni und dem „Zehner“ im Rahmen des Stadtwerke Halbmarathons (6. September) zur Laufreihe „GLS Bank Bochum Running Pott“ gehört. Am See dabei sind unter anderem Janine Lins und Jan Hense vom TV 01. „Jan ist gut im Training und gehört Sonntag sicher zu den Favoriten“, sagt sein Trainer Tono Kirschbaum. Der Startschuss für den Hauptlauf fällt um 10 Uhr.