DM 2015: WM-Norm im Vorlauf

25.07.2015

Bei den Deutschen Meisterschaften im Nürnberger Grundig Stadion hat der Wattenscheider Sprinter Julian Reus über 100 Meter schon im Vorlauf die WM-Norm des DLV (10,16 sec) geknackt. In 10,09 Sekunden näherte er sich sogar seinem eigenen Deutschen Rekord, den er im vergangenen Jahr in Ulm aufgestellt hat. Bisher standen für Reus in diesem Jahr 10,19 Sekunden zu Buche. Neben Reus schaffte es auch Sprint-Routinier Alexander Kosenkow mit der neuen Saisonbestzeit von 10,40 Sekunden ins Finale später am Abend. Maximilian Ruth verpasste den Endlauf mit 10,56 Sekunden, etwas knapper war es bei 200-Meter-Spezialist Robin Erewa, für den 10,46 Sekunden gestoppt wurden.
Im Rennen der Damen steigerte Christina Haack ihre Saisonbestleistung deutlich. In 11,49 Sekunden zog sie als Sechste ins Finale ein. Karoline Köhler schaffte es nicht. Ihre 11,77 Sekunden bedeuteten für sie aber ebenfalls eine neue Saisonbestzeit.
 
Über 100 Meter Hürden stehen zwei Wattenscheiderinnen im Finale. Eva Strogies und Monika Zapalska waren in ihren Vorläufen beide 13,38 Sekunden schnell. Während Strogies ihren Vorlauf gewann, wurde Zapalska bei „unzulässigem“ Rückenwind Zweite. Ausgeschieden ist Sandra Peilert (14,14 sec). Die Leipzigerin Cindy Roleder unterstrich ihre Favoritenposition mit 13,12 Sekunden.
 
Großes Pech hatte Maike Schachtschneider über 400 Meter: Um zwei Hundertstelsekunden verpasste sie die Qualifikation für das Finale. In 54,55 Sekunden lief sie exakt die gleiche Zeit wie bei der Deutschen U23-Meisterschaft Mitte Juni in Wetzlar.