DM U23: Doppelsieg mit dem Diskus

01.07.2018

mit drei Titeln, einer Silbermedaille und einer bronzenen Plakette kehren die U-23-Junioren des TV Wattenscheid 01 zurück aus dem schwäbischen Heilbronn. Dazu gab es bei den Deutschen U-23-Meisterschaften einige gute Platzierungen für das sehr junge Team des TV Wattenscheid 01.

Einen Doppelsieg landeten die Wattenscheider Diskuswerferinnen: Julia Ritter und Annina Brandenburg belegten die Plätze eins und zwei. Wobei Julia Ritter der Konkurrenz weit enteilte. Ihre Siegesweite von 54,42 Metern war an diesem Wochenende eine Klasse besser als die der Mitbewerberinnen. Vereinskollegin Annina Brandenburg kam auf gute 48,87 Meter. Einen sehr guten fünften Platz schaffte Korinna Lömker (46,76 Meter), Franziska Folz wurde Zwölfte mit 41,04 Metern.

Nicht ganz so super-erfolgreich lief es dann für das Wattenscheider Werfer-Team mit der Kugel - dafür war auch hier die Leistungsdichte aus Wattenscheider Sicht hoch: Julia Ritter wurde Vierte mit einer Weite von 16,24 Metern, Hanna Meinikmann schaffte den sechsten Platz (15,26 Meter), Annina Brandenburg wurde Achte mit einer Weite von 14,17 Metern.

Gold holte sich auch der Wattenscheider Hammerwerfer Alexei Mikhailov: der Neuzugang des TV Wattenscheid 01 gewann in seiner ersten Saison im blau-weißen Trikot den Junioren-Meistertitel überlegen, mit einer Weite von 66,68 Metern. Das waren über vier Meter mehr als der Zweitplazierte - besser kann man eine Meisterschaft nicht gewinnen.

Die Goldmedaille sicherte sich dazu die Junioren-Sprint-Staffel der Männer über vier mal einhundert Meter. Kristian Thies, Philipp Trutenat, Carlo Weckelmann und Noel-Philippe Fiener kamen im Finale auf eine Zeit von 40,73 Sekunden - ein bisschen schwächer als noch im Halbbfinale (40,32) - aber dennoch souverän.

Bronze gab es im Einzel über die 100 Meter der Männer: Philipp Trutenat, kam im Finale auf den dritten Rang (10,56 Sekunden).

Über die 5000 Meter kam Julius Scherr, der zuletzt häufig auf die sehr viel kürzeren 1500 Meter ausgewichen war, auf einen zehnten Rang (15:14,72), Synthia Oguama schaffte auf der 200-Meter-Sprint-Strecke einen fünften Platz(24,10Sekunden). Im Weitsprung der Frauen kam Ronja Frei auf einen sehr guten fünften Rang (6,05 Meter), Fenja Ricarda Brennholt wurde Achte (5,80). Noel Zang kam im Hochsprung der Männer auf den siebten Platz (2,04 Meter). Elfter im Kugelstoßen der Männer wurde Christopher Koch mit 15,92 Metern.