Dutkiewicz muss pausieren

03.06.2015

Sie ist heiß auf die Saison – aber noch braucht Pamela Dutkiewicz ein bisschen Geduld: Die Wattenscheider Hürdensprinterin hat sich beim Training einen Muskelfaserriss zugezogen und wird frühestens Ende Juni in die Sommersaison einsteigen. „Es ist am Beuger-Ansatz im rechten Oberschenkel, an meinem Schwungbein also“, klärt die Zweite der Deutschen Hallenmeisterschaften von Karlsruhe auf, „zwei Wochen darf ich jetzt meine Beine nicht trainieren. Da ist allenfalls Alternativ-Training für den Oberkörper möglich. Ich hoffe aber darauf, dass ich vor den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg noch fünf oder sechs Wettkämpfe hinkriege.“ Bei den Hallen-Titelkämpfen in der Karlsruher Messehalle hatte sich Dutkiewicz nicht nur für die Europameisterschaft in Prag qualifiziert – sie verletzte sich auch so schwer, dass sie nicht an der EM teilnehmen konnte. Beim Zieleinlauf krachte die Wattenscheiderin bekanntlich gegen die Matte, knickte um – und lag dann minutenlang mit Schmerzen am Boden. Noch sind leichte Nachwirkungen des Unfalls zu spüren: „Dem linken Fuß geht’s wieder gut. Mit dem rechten aber bin ich nicht nur umgeknickt, ich habe ihn mir auch gestaucht. Dadurch hat sich Flüssigkeit im Knochenmark gesammelt, und diesen Druck spüre ich noch.“