Echterhoff überzeugt in Neubrandenburg

02.06.2022

Wurftalent Frieda Echterhoff hat in Neubrandenburg einmal mehr gezeigt, dass sie zu den besten Diskuswerferinnen ihrer Altersklasse gehört. Sie ging beim Deutschland Cup an den Start und warf mit 47,09 Metern nicht nur wieder eine neue Bestleistung; sie konnte damit auch die Norm für die U18-EM in Jerusalem (45m) einmal weiteres Mal bestätigen und landete ganz oben auf dem Treppchen. „Es hat einfach alles gepasst“, freute sich Echterhoff nach dem Wettkampf. „Das Wetter war gut, der Ring war gut und das Publikum hat einen angefeuert.“
Insgesamt warf die U18-Athletin drei Mal über 46 Meter und zeigte damit, dass sie in der Vergabe um die Plätze für die U18-EM in Jerusalem definitiv ein Wörtchen mitreden will. Mit ihrer Leistung hat sie sich vorbei an Milina Wepiwe (TSG Wehrheim) an Platz zwei der aktuellen deutschen Bestenliste geschoben. In der europäischen Bestenliste steht sie jetzt an Platz drei - auch zur Freude ihres Trainers Leonid Ekimov: „Die Frieda ist einfach eine Kämpferin und Wettkampftyp. Sie begeistert mich von Wettkampf zu Wettkampf.“
Ob das U18-Talent sich den Traum von einem Start bei einer internationalen Meisterschaft erfüllen kann, entscheidet sich in rund zwei Wochen. Am 18. Juni werden bei der internationalen DLV-U18-Gala in Walldorf die Tickets für die EM in Jerusalem vergeben.