Ein Hammer-Sprung im Saarland

11.01.2015

Was für ein Einstieg in die Hallensaison 2015! Die Wattenscheider Weitspringerin Sosthene Moguenara ist in Saarbrücken weiter gesprungen als je zuvor in der Halle. Mit 6,86 Metern setzte sie sich darüber hinaus an die vierte Position der ewigen deutschen Bestenliste. Nur Heike Drechsler, Helga Radtke und Susen Tiedtke sprangen weiter. Damit hat sich die Wattenscheiderin, die unter freiem Himmel ja bereits die Sieben-Meter-Marke übertroffen hat, schon früh als mögliche Medaillenkandidatin für die Hallen-Europameisterschaft in Prag (5. bis 8. März) positioniert. „Diese Leistung zu diesem Zeitpunkt ist schon enorm“, freute sich Wattenscheids Manager Michael Huke, „das ist auch eine schöne Ansage für die nationale Konkurrenz. Und weltweit ist sie damit auch weit vorn!“ Ganz vorn im Moment, um genau zu sein.
Dabei hatte sich die Wattenscheiderin relativ spontan zu einem Start in Saarbrücken entschlossen. Dementsprechend war sie ziemlich aus dem Häuschen nach dem Hammer-Sprung: „Ich bin schon überrascht, hatte mit dieser Weite nicht gerechnet. Irgendwas zwischen 6,50 und 6,60 Metern hatte ich mir vorgenommen. Ich bin überglücklich – aber wir haben im Training einiges verändert und viel gearbeitet!“ Wettkampfpläne für die nächsten Wochen hat die amtierende Deutsche Hallenmeisterin erst einmal nicht, denn nun steht ein dreiwöchiger Bundeswehr-Lehrgang in Warendorf an.