EM 2014: Immer das Beste geben

09.08.2014

Sie wird kämpfen – das betont Sosthene Moguenara gleich mehrfach. Die Wattenscheider Weitspringerin springt am Dienstagabend um 20.00 Uhr in der Qualifikation um den Einzug ins Finale der Leichtathletik-Europameisterschaften.

"Ich gehe in jeden Wettkampf mit dem Ziel, mein Bestes zu geben", sagt die 24-Jährige. 6,82 Meter war bislang das Beste im Jahr 2014 für Moguenara. Ziele für Zürich? "Ich will erstmal ins Finale." Und dann? "Mal sehen. Ich werde kämpfen und alles geben." Dann wird sie konkreter: „Zwischen 70 und 90 würde ich schon gerne springen.“ 6,70 Meter und 6,90 Meter natürlich. 
Blick zurück: Vor zwei Jahren verpasste die Wattenscheiderin die EM-Medaille in Helsinki um einen Zentimeter – enger konnte es nicht zugehen. 6,66 Meter – wie in Ulm in diesem Jahr. Da hatte es „nur“ zum Vizetitel gereicht. Ein schlechtes Omen? Nicht für Moguenara: "Mit Platz zwei war ich auch zufrieden."
Im legendären Letzigrund lieferte Moguenara schon einmal ähnliche Leistungen ab. 6,68 Meter war sie im Vorjahr beim Diamond-League-Meeting gesprungen. Über eine mögliche Medaille denkt sie derzeit nicht nach: "Einfach nur das Beste geben." Morgen geht der Flieger.