EM 2016: Daniel Jasinski Diskus-Achter

09.07.2016

Bei den Europameisterschaften in Amsterdam hat der Wattenscheider Diskuswerfer Daniel Jasinski Platz acht belegt. Damit war der DM-Dritte von Kassel zweitbester Deutscher nach Christoph Harting, der im Olympiastadion Vierter wurde. 63,35 Meter für Jasinski – im letzten Durchgang zog Harting mit 65,13 Metern noch am Wattenscheider vorbei. Jasinski legte eine ziemlich stabile Serie hin: alle Versuche gültig, keiner schlechter als 61,00 Meter. Den Sieg sicherte sich der polnische Weltmeister von Peking Piotr Małachowski (67,06m), der bereits 2010 in Barcelona Europameister war. In Feierstimmung hat seine Performance den Wattenscheider nicht versetzt – noch heute Nacht düst er mit Trainer und Vater Miro Jasinski zurück ins Ruhrgebiet. „Das war jetzt nicht so stark“, meinte der EM-Siebte von Zürich offen, „eine dünne Vorstellung. Das Ding wollte einfach nicht richtig fliegen, keinen Wurf habe ich so richtig getroffen. Der Wind war schlecht für uns, aber die Bedingungen waren für alle gleich. Ich habe diese EM auf jeden Fall sehr ernst genommen, denn natürlich war es auch ein Kampf um das Rio-Ticket.“ Daniel Jasinski darf wohl davon ausgehen, dass er in der kommenden Woche auf der Nominierungsliste in Sachen Olympia steht, und die Planung für die heiße Phase der Vorbereitung steht sowieso. Jetzt geht es erst mal für zwei Wochen ins Trainingslager nach Kienbaum.