EM 2016: Pfeiffer muss aufgeben

10.07.2016

Aufgegeben. Langstreckler Hendrik Pfeiffer vom TV Wattenscheid kam bei der Leichtathletik-Europameisterschaft in Amsterdam nicht ins Ziel. Der Inhaber des Deutschen U23-Rekordes war angeschlagen in die Halbmarathon-Premiere bei einer EM gegangen – seit Monaten plagt er sich mit Beschwerden an der rechten Achillessehne herum. „Bei Kilometer elf bin ich raus. Die Sehne hat es nicht gepackt“, meldet der Wattenscheider.

Den ersten EM-Halbmarathon der Geschichte gewann der Schweizer Tadesse Abraham (1:02:03 Std.) vor Mike Kipruto Kigen, der unter dem Namen Kaan Kigen Özbilen seit einem knappen Jahr für die Türkei startet (1:02:27 Std.). Ausgestiegen ist auch Pfeiffers DLV-Kollege Arne Gabius. Bester Deutscher war Julian Flügel auf Rang 24. In der Mannschaftswertung schaffte es Deutschland auf Rang zehn.