EM 2016: Pfeiffer rechtzeitig fit

06.07.2016

„Die Vorbereitung wurde überschattet von den Achillessehnenproblemen“, sagt Wattenscheids Läufer Hendrik Pfeiffer. Seit zwei Wochen erst ist er wieder im Training, musste wegen Schmerzen davor alternativ trainieren. „Zu großen Bestzeiten fehlen einfach noch acht bis zehn Wochen“, meint er. Doch er hat sich trotzdem entschieden, den Halbmarathon in Amsterdam bei den Leichtathletik-Europameisterschaften zu laufen. Es war letztlich eine Entscheidung für das Team: „Ich fühle mich so, dass ich dem Team helfen kann.“ Sonst würde sich der Wattenscheider nicht an die Startlinie stellen. Das große Ziel ist aber Rio, daraus macht Pfeiffer keinen Hehl. „Mit Blick auf Rio ist es schön, nochmal ein internationales Meisterschaftsrennen zu machen“, sagt er. Bei den Olympischen Spielen läuft er dann die Marathon-Distanz. Im Amsterdam nur den Halben. „Das ist meine Strecke. Ich habe im Halbmarathon Erfahrung gesammelt und beherrsche die Strecke.“ In Holland ist diese flach – das kommt den Halbmarathonis am Sonntag ab 9.50 Uhr entgegen.