Erfurt Indoor: Probst gewinnt

26.01.2019

Knapp daneben ist leider auch vorbei: beim Hallenmeeting Erfurt Indoor hat Marius Probst vom TV Wattenscheid 01 das Rennen über die 800 Meter gewonnen. Seine Zeit: 1:48,22 Minuten. Und das waren dann genau 22 Hundertstelsekunden über der Norm für die Hallen-EM in Glasgow. Marius Probst wird es verschmerzen können: der U-23-Europameister über die 1500 Meter hat die stärkeren Ambitionen über seine Paradestrecke. Trotzdem nimmt man einen Sieg in einem internationalen Feld wie am Freitagabend in Erfurt ja gern mit, auch wenn die Strecke kürzer ist.
Ansonsten nutzten die Leichtathleten des TV Wattenscheid 01 das Erfurt Indoor zum erfolgreichen Anschwitzen für spätere, größere Aufgaben: Maurice Huke wurde über die 200 Meter Zweiter, in guten 21,21 Sekunden. Zuvor hatte der Wattenscheider einen 60-Meter-Lauf im Rahmenprogramm gewonnen (6,77 Sekunden, ohne Eingang in die Bestenlisten). Philipp Trutenat kam mit Saisonbestleistung von ebenfalls 6,77 dann über die "echten" 60 Meter auf den fünften Platz. Robert Hering und der vielfache Deutsche Hallenmeister über die 60 Meter Hürden, Erik Balnuweit, absolvierten nur den Vorlauf.
Ein wenig hadern wird Hürdensprinterin Monika Zapalska: über die 60 Meter Hürden war die Wattenscheiderin im Vorlauf noch mit 8,38 Sekunden stark unterwegs - im trotz der Abwesenheit von Pamela Dutkiewicz stark besetzten Finale ging es dann ein bisschen langsamer: 8,53 Sekunden, Platz Vier.
Platz Vier hieß es am Ende auch für Kugelstoßerin Julia Ritter: die "Nachwuchskraft" des TV Wattenscheid 01 kam auf 16,99 Meter. Vereinskollegin Hanna Meinikmann wurde mit 15,53 Metern Fünfte.
Neuzugang Johanna Bechthold kam über die 60 Meter der Frauen auf den sechsten Rang, Sarah Schomberg wurde über die 800 Meter Fünfte.