Erfurt Indoor: Sieg für Honsel, Norm für Probst

03.02.2021

Erfurt ist und bleibt ein gutes Pflaster für Wattenscheider Leichtathleten. Beim Erfurt Indoor gab es am Dienstag vor leider leeren Rängen gleich zwei Topleistungen im blau-weißen Trikot des TV Wattenscheid 01.

Christina Honsel gewann die Hochsprung-Konkurrenz locker und leicht mit einer Siegeshöhe von 1,88 Meter. Die deutsche Meisterin meisterte alle Höhen ohne einen einzigen Fehlversuch, so etwas nennt man eine Demonstration der Stärke.

Die andere Topleistung kam von Marius Probst, auch wenn es am Ende keinen Sieg für den Wattenscheider Mittelstrecken-Läufer gab. Der deutsche Meister über die 1500-Meter-Strecke war über die für ihn eigentlich zu kurzen 800 Meter am Start. Ein Wettkampf zum „Warmlaufen“ also. Am Ende wurde Marius Probst Zweiter in einem sehr schnellen Hallen-Rennen – und lief gleich mal die Norm für die Hallen- Europameisterschaften im März im polnischen Torun. Seine Zeit: 1:46,99 Minuten. Die Norm für die Hallen-EM liegt bei 1:48. Besser kann man kaum in die Saison starten.

Über die 60 Meter wurde Philipp Trutenat im Finale Vierter, in 6,73 Sekunden. Maurice Huke, der sich nach einer längeren Pause wieder ins Wettkampfgeschehen hineinarbeitet, lief im B-Finale in 6,79 auf den fünften Platz. Bei den Frauen rannte Jovanna Klaczynski, immer noch eigentlich Weitspringerin, auf den siebten Rang, in 7,81 Sekunden. Im Vorlauf war sie sogar noch drei Hundertstel schneller.