Europacup: Amanal Petros wird sensationell Zweiter

07.07.2019

Herzlichen Glückwunsch Amanal Petros! Der Langstreckler des TV Wattenscheid 01 ist beim 10.000-Meter-Europacup in London sensationell auf den zweiten Platz gelaufen.

Bei Regen in der britischen Hauptstadt lief der 23-jährige eine neue persönliche Bestzeit von 27:52,25 Minuten – damit war der Schützling von TV01-Cheftrainer Tono Kirschbaum mehr als eine halbe Minute schneller als bisher über die längste Bahn-Distanz. Das bedeutete gleichzeitig einen neuen Westfalen-Rekord. Den alten, elf Jahre alten Landesrekord hielt der ehemalige Europameister über diese Strecke, TV 01-Ikone Jan Fitschen. Amanal Petros steht jetzt auf Platz 13 der ewigen deutschen Bestenliste.

„Amanal ist über sich hinausgewachsen. Das zeigt die schnelle zweite Streckenhälfte von 13:47 Minuten. Nach dem nicht so guten 10.000-Meter-Rennen in Stockholm hatte ich schon mit einer deutlichen Steigerung gerechnet. Die Trainingsergebnisse waren über Wochen ausgezeichnet.“, analysierte Trainer Tono Kirschbaum die Leistung des 23-Jährigen.

Zur ausgesprochen hohen WM-Norm (27:40 Minuten, auf dieser Strecke gibt es keine Vorläufe und das Starterfeld soll klein gehalten werden) reichte es zwar noch nicht. Allerdings haben das bisher erst 12 Läufer weltweit erreicht. Vielleicht klappt es aber in 14 Tagen in Heusden mit einer Norm. Dort wird Amanal Petros dann die 5000-Meter-Norm angreifen. "Ich bin optimistisch. Die Form stimmt", blickt sein Coach voraus.

Für den Langstreckler, der in diesem Jahr zum TV Wattenscheid 01 gewechselt war, geht es an diesem Wochenende gleich weiter. In St. Moritz steht jetzt ein Trainingslager an.

Ebenfalls optimistisch kann Nils Voigt nach vorne schauen. Am Donnerstag startet er über 10000 Meter bei der U23-EM.
Und seine letzte Formüberprüfung beim Läuferabend in Oedt war erfolgreich. Auf der 3000-Meter-Distanz steigerte er seine Bestzeit um sechs Sekunden auf 8:14,16 Minuten. "Damit bin ich sehr zufrieden. Hendrik Pfeiffer hat zwar zu Beginn des Laufes für die Pace gesorgt, aber die 2. Hälfte des Rennens bin ich von der Spitze gelaufen. Ich bin sehr zuversichtlich für Schweden. Eine neue persönliche Bestzeit sitzt drin", so Nils Voigt.

Und noch ein Wattenscheider Läufer steht mit großen Ambitionen in den Startlöchern: Morgen wird es ernst für Marius Probst. Bei den Studentenweltmeisterschaften (Universiade) in Neapel geht der angehende Grundschullehrer über 1500 Meter an den Start. „Ziel ist das Finale am Mittwoch", so Probst gewohnt selbstbewusst.