Fabian Gering kommt zum TV01

21.10.2014

Lauf-Talent Fabian Gering setzt seine Karriere demnächst beim TV Wattenscheid fort. Der Fünfte der diesjährigen Deutschen U23-Meisterschaften über 5.000 Meter kommt von der LG Vogtland. „Ein richtiges Talent“, schwärmt Wattenscheids Manager Michael Huke. Gerings 5.000-Meter-Bestzeit liegt bei 14:21,82 Minuten, aufgestellt in diesem Jahr bei den Juniorenmeisterschaften in Wesel. Auf den längeren Strecken ist Gering jetzt schon zu Hause, aber auch auf den 1.500 Metern fühlt er sich pudelwohl. „Perspektivisch geht es eher in Richtung längere Distanzen“, sagt er, „aber die 1.500 Meter sind ja auch gut für die Grundschnelligkeit.“ Und auch eine Option, wenn es im kommenden Jahr in der Halle und unter freiem Himmel wieder um Edelmetall bei den nationalen Jugendmeisterschaften geht. Dann wird die Frage sein: Läuft der Neu-Wattenscheider die längere oder die kürzere Strecke? Eine Medaille will er aber in jedem Fall. Und dann möchte er gern bei der U20-Europameisterschaft im schwedischen Eskilstuna ins Finale, dann in jedem Fall über 5.000 Meter. Wenn Gering das erste Mal für den TV Wattenscheid startet, wird er volljährig sein – am 1. November wird er nämlich 18. Ein Jahr wird er jetzt noch in seiner sächsischen Heimatstadt Plauen wohnen und bei seinem Coach Udo Hendel trainieren – ehe er dann nach dem Abitur auch seinen Lebensmittelpunkt nach Wattenscheid verlegt. Medizin will Fabian Gering ab dem kommenden Jahr studieren – er hofft auf einen Studienplatz in Bochum oder Essen. Und dann wird er auch bei 01-Chefcoach Tono Kirschbaum trainieren: „In Wattenscheid gibt es gute Bedingungen, und die Trainingsgruppe ist super. Mein jetziger Trainer versteht den Weg, den ich jetzt gehen muss und ist damit sehr zufrieden.“