Frieda Echterhoff für NRW-Sportlerpreis nominiert

09.11.2022

Diskuswerferin Frieda Echterhoff vom TV Wattenscheid 01 ist bei der NRW-Sportlerwahl 2022 für einen der renommierten FELIX Awards nominiert. Zum Abschluss des Sportlerjahres wird der Preis seit über zehn Jahren an Sportlerinnen und Sportler aus NRW vergeben, die sich besonders hervorgetan haben. Darunter nicht nur bekannte und erfolgreiche Athlet*innen, sondern, wie Frieda Echterhoff, die in der Kategorie Newcomer*in nominiert wurde, auch weniger bekannte Gesichter. 
Für die Wattenscheider Werferin, deren Parade-Disziplin der Diskuswurf ist, kam die Nominierung überraschend. „Ich habe mich total gefreut und eigentlich nicht damit gerechnet. Ich weiß natürlich nicht, wie meine Chancen so stehen, bin aber sehr gespannt“, so Echterhoff. 
Die 16-Jährige hatte sich in diesem Jahr unter anderem ihren Traum vom ersten Start im Deutschland-Trikot erfüllt und beim EYOF (European Youth Olympic Games) in der Slowakei gleich die Goldmedaille im Diskuswurf gesichert. 
Bis zum 20. November 2022 kann unter https://www.nrw-sportlerdesjahres.de/sportlerwahl#c231 für Frieda Echterhoff in der Kategorie Newcomer*in und in fünf weiteren Kategorien abgestimmt werden. Gesucht werden auch NRWs Sportlerin und NRWs Sportler des Jahres sowie die beste Mannschaft. Außerdem kann für den Fußball FELIX und für den oder die herausragendste NRW-Para-Athlet*in des Jahres gevotet werden. Die Veranstaltung findet am 9. Dezember in Düsseldorf statt. Dort wird zusätzlich zu allen Athleten der sechs Kategorien auch NRWs Trainer*in des Jahres gekürt.