Frieda Echterhoff überzeugt in Rheine

10.05.2022

Die Wattenscheider Nachwuchs-Werferin Frieda Echterhoff hat am Wochenende in Rheine einen starken Wettkampf gezeigt. Die U18-Athletin warf drei Mal mit dem Diskus über 44 Meter und beendete den Wettkampf mit einer starken neuen persönlichen Bestleistung: 44,81 Meter – nur wenige Zentimeter unter der Norm für die U18-EM, die im Juli in Jerusalem stattfindet. „Sie wird technisch immer besser“, lobte Trainer Leonid Ekimov die junge Werferin. Auch im deutschlandweiten Vergleich positionierte sich Echterhoff damit gut. Mit ihrer Leistung vom Wochenende steht sie aktuell auf Platz drei der deutschen Bestenliste in dieser Freiluftsaison. Auch mit der Kugel konnte Echterhoff überzeugen. Sie bugsierte ihr Wurfgerät drei Mal über ihre persönliche Bestleistung, ihr weitester Stoß ging auf 14,50 Meter. Auch damit ist die Wattenscheiderin unter den Top drei in Deutschland in ihrer Altersklasse – eine Leistung, mit der auch Trainer Leonid Ekimov sehr zufrieden war: „Frieda ist ja noch der jüngere U18-Jahrgang, dafür war das ein sehr guter Wettkampf!“