Halle: Meinikmann stösst Norm für U20-Weltmeisterschaft

28.05.2018

So ganz glauben kann sie es noch nicht: bei den Halleschen Werfertagen hat Hanna Meinikmann eine phänomenale neue Bestleistung aufgestellt und gleichzeitig eine tolle Serie hingelegt. 15,99 Meter – das bedeutete nicht nur eine Steigerung ihrer persönlichen Bestweite um über einen halben Meter, sondern gleichzeitig auch die Norm für die U20-WM in Finnland.
Dabei stand die Vorbereitung auf den Wettkampf unter keinem guten Stern. Seit längerer Zeit hat Meinikmann nun schon mit Rückenbeschwerden zu kämpfen und musste in der Hallensaison sogar komplett aussetzen. Doch das Gefühl beim Aufwärmen war gut und schon beim Einstoßen merkte sie, dass der Wettkampf gut werden würde. Ihr erster Stoß: 15,57 Meter – persönliche Bestleistung und WM-Norm abgehackt. „Vor dem ersten Versuch war ich wirklich nervös, weil ich die Norm für die WM unbedingt stoßen wollte. Und das habe ich gleich im ersten Versuch geschafft - mir ist echt ein riesen Stein vom Herzen gefallen, weil ich so lange keine Wettkämpfe mehr gemacht habe. Danach war die Nervosität dann weg und ich konnte ganz locker in die nächsten Versuche gehen. Und dann ging die Kugel weiter und weiter“, strahlte Meinikmann nach der Veranstaltung.
In die nächsten Wettkämpfe geht sie mit einem guten Gefühl, denn sie und ihr Trainer Miroslav Jasinski halten ihre Stöße durchaus für verbesserungsfähig. „Natürlich nehme ich mir jetzt die 16 Meter vor für die nächsten Wettkämpfe. Dieser eine Zentimeter sollte machbar sein.“

Norm für U-16 Staffel

Ebenfalls erfolgreich verlief das Wochenende für die Wattenscheider U16-Mädels. Beim Bahn-Staffeltag in Witten landete die Wattenscheider 4x100 Meter-Staffel in der Besetzung Ernst – Reimchen – Mbenda – Fiener nicht nur ganz oben auf dem Siegerpodest, sondern konnte sich mit einer Zeit von 50,03 Sekunden auch für die U16-DM im heimischen Lohrheidestadion qualifizieren. Ihr Trainer Michael Donath lobte die Mädchen nach ihrem Wettkampf: „Alle sind noch W14, also der jüngere Jahrgang in der U16. Das ist wirklich eine tolle Leistung.“