Hallen-DM 2015: Angeschlagener Champion topfit

21.02.2015

Mit Fieber hatte Christian Blum in den Tagen vor der DM noch auf der Couch gelegen, heute verteidigte der Wattenscheider Sprinter seinen Deutschen 60-Meter-Titel knapp vor dem Berliner Lucas Jakubczyk und Vereinskollege Julian Reus: „Es war im Vorfeld klar, dass es knapp wird. Ich bin erstmal happy, dass ich alle drei Läufe durchgestanden habe. Ich habe meine eigene Tablettenkur und dann vor dem Wettkampf wenig Warmup gemacht, damit die Kräfte überhaupt halten.“
Angeschlagen präsentierte sich Blum in der Karlsruher Messehalle aber nicht. 6,57 Sekunden – Blums Beine waren trotz Erkältung schnell. Einem Journalisten, der wissen wollte, ob der Deutsche Rekord womöglich noch in diesem Winter fällt, antwortete Blum: „Es ist schön, dass Sie das immer fragen, aber das ist nie mein Ziel, wenn ich an der Startlinie stehe. Da müsste dann alles passen – von Schritt eins bis 29. Die drei, vier Hundertstel, die fehlen, sind noch knackig.“ Für unmöglich hält er eine solche Zeit aber nicht. „Wenn ich ganz ganz ganz fit wäre, wäre noch mehr gegangen“, meinte der alte und neue Hallenchampion.
Einen Wettkampf vor der Hallen-EM in Prag hat Blum nicht mehr geplant. „Heute war wichtig, in zwei Wochen wird es nochmal wichtig. Da ist wieder alles offen und wir Deutschen sind nicht zu unterschätzen. Wenn ich eine tiefe 6,60 anbieten kann, sollte es da auch für das Finale reichen“, sagte er mit Blick auf den europäischen Vergleich.