Hallen-DM 2015: Entwarnung bei Pam / Staffel verliert Bronze

22.02.2015

Silbermedaillengewinnerin Pamela Dutkiewicz hat nach ihrem Sturz nach dem 60-Meter-Hürden-Finale vorsichtige Entwarnung gegeben. „Ich konnte erst gar nicht auftreten, jetzt geht das wieder. Ich habe echt dehnbare Bänder“, sagte Dutkiewicz nach einer ersten Untersuchung. „Ich habe keinen Druckschmerz und einen Verband bekommen, dass alles schön fest ist“, so Dutkiewicz, die in Karlsruhe die EM-Norm unterboten hat. Um eine schwere Verletzung auszuschließen, will die Wattenscheiderin am Montagmorgen einen MRT-Termin machen. Wie das Ganze überhaupt passiert ist? Keine Ahnung! Erinnerungen an das Missgeschick im Auslauf hat Dutkiewicz keine mehr. „Als ich gehört habe, dass es 8,07 Sekunden waren, war ich glücklich“, sagte die Normerfüllerin, die sich beim Istaf Indoor in Berlin Sicherheit geholt hatte: „Es war ein vorsichtiger Lauf, das war wichtig, dass ich den Wettkampf noch hatte. So konnte ich hier Gas geben.“
 
Die zweite 4x200-Meter-Männerstaffel des TV Wattenscheid 01 muss ihre Bronzemedaille zurückgeben. Einem Protest der LG Stadtwerke München wurde stattgegeben. Die Münchener auf Rang vier hatten Protest eingelegt und bemängelt, dass Kevin Ugo in der Kurve seine Bahn verlassen hatte. Die Sichtung von Videomaterial führte letztlich dazu, dass München, das über eine halbe Sekunde Rückstand hatte, die Bronzemedaille zugesprochen bekam. „Der Einspruch hat schon unsportlichen Charakter, weil sich unser Athlet keinen Vorteil verschafft hat“, sagte Wattenscheids Manager Michael Huke, „trotzdem Hut ab vor der Leistung unserer Staffel. Sie bleibt für mich moralischer Medaillengewinner.“