Hallen-DM: Balnuweit gewinnt Silber

16.02.2019

Erik Balnuweit hat bei den Deutschen Hallen-Leichtathletikmeisterschaften in Leipzig die Silbermedaille gewonnen. Der siebenfache deutsche Hallenmeister über die kurze Hürden-Strecke kam nach einem guten Lauf nach 7,71 Sekunden ins Ziel. Das reichte ganz knapp nicht zum Sieg. Doppelt bitter, denn zur Norm für die Hallen-WM in Glasgow fehlte dem Wattenscheider genau eine Hundertstel-Sekunde.

Seinen Vorlauf hatte Erik Balnuweit noch sicher gewonnen (7,71), im Finale fehlten dann die entscheidenden Zentimeter. Der Frust saß anschließend tief, Erik Balnuweit schlich von der Bahn: „Ich bin verärgert“, sagte er nach dem Rennen, „ich hatte mir mehr erhofft, im Training hatte sich mehr angedeutet. Ich hatte leider verletzungsbedingt eine verkürzte Saison, und ich bin ein Athlet, der viele Wettkämpfe braucht, um in die Saison reinzukommen. Und jetzt ist es natürlich ärgerlich, dass ich die Norm für die Hallen-EM verpasst habe. Aber es hat heute nicht alles zusammengepasst.“