Hallen-DM: Robin Erewa gewinnt Gold über 200 Meter

23.02.2020

Robin Erewa hat bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften in Leipzig die Goldmedaille über die 200 Meter gewonnen. Seine Zeit: 20,80 Sekunden, so schnell war in diesem Jahr noch kein Deutscher auf der Hallenrunde.

Der mehrfache deutsche Meister des TV Wattenscheid 01 entschied das Rennen erst auf den letzten 50 Metern für sich, der Zweitplatzierte und Lokalmatador Felix Straub lieferte Robin Erewa ein ganz hartes Rennen. „Der hat auf den letzten 50 richtig Stress gemacht, aber ich denke, das war eine coole Show. Leipzig ist in der Halle sowieso meine Lieblingsbahn“, sagte Erewa nach seinem Lauf zu Gold.

Angetreten ohne ein einziges Rennen in dieser Hallensaison und also auch ohne Meldezeit, zeigte Robin Erewa schon im ersten von fünf Halbfinal-Rennen, dass er zu den stärksten und mitllerweile auch erfahrensten 200-Meter-Sprintern der letzten Jahre in Deutschland zählt: 20,89 Sekunden, ebenfalls deutsche Jahresbestzeit zu diesem Zeitpunkt.

Auch die anderen 200-Meter-Sprinter des TV Wattenscheid 01 zeigten sich in guter Form, auch wenn es nicht für das Finale reichte: Carlo Weckelmann schaffte in seinem Halbfinale als Dritter mit 21,52 Sekunden eine persönliche Bestleistung unter dem Hallendach. Noel-Philippe Fiener wurde in 21,50 Zweiter in seinem Halbfinale, Youngster Florian Kordmann lief in 21,98 auf den vierten Platz. Kevin Ugo wurde nach einem Stolperer auf der Bahn Letzter seines Halbfinal-Rennens, seine Zeit: 8,17 Sekunden.