Hallen-EM 2015: Auch Moguenara im Finale

06.03.2015

Die Wattenscheider Weitspringerin Sosthene Moguenara steht bei der Hallen-Europameisterschaft in Prag (Tschechien) im Finale am morgigen Samstag (16.45 Uhr). In der Qualifikation in der O2 Arena schaffte die Deutsche Hallenmeisterin gleich im ersten Durchgang 6,72 Meter; gefordert waren 6,65 Meter. Die Wattenscheiderin war froh, dass sie gleich einen perfekten Einstieg hinlegen konnte: „Ganz ehrlich: Ich war ganz schön nervös vorher. Natürlich war es dann eine große Erleichterung, dass der erste Versuch gleich so erfolgreich war. Ich konnte es erst gar nicht glauben! Es ist alles in Ordnung hier in Prag, jetzt werde ich schön ausschlafen – und dann liegt der Fokus ganz auf dem Finale morgen!“
 
Morgen Vormittag stehen in Prag zunächst ab 10.35 Uhr die Vorläufe über 60 Meter bei den Männern auf dem Programm. Der Deutsche Hallenmeister Christian Blum vom TV Wattenscheid 01 steht im dritten um 10.47 Uhr. Er ist in seinem Rennen der einzige der sieben Sprinter mit einer persönlichen Bestzeit unter 6,60 Sekunden. Der zweite Wattenscheider Julian Reus muss sich im fünften und letzten Vorlauf unter anderem mit dem Italiener Michael Tumi auseinandersetzen, der schon mal 6,51 Sekunden schnell war – in diesem Jahr aber erst 6,67 Sekunden stehen hat. Das Weiterkommen ist für die Wattenscheider eine Pflichtaufgabe – für die Halbfinals qualifizieren sich jeweils die ersten Vier plus weitere vier Zeitschnellste.
 
Einen Live-Stream gibt es auf: www.european-athletics.org