Hallen-EM 2015: Es ist kein Traum

08.03.2015

Die Europameisterschaft in Prag war aus Wattenscheider Sicht eine historische: „Drei Medaillen bei einer EM – das gab´s noch nie, soweit ich weiß“, sagte 01-Manager Michael Huke. Sechs Medaillen hat das deutsche Team insgesamt geholt. Davon gehen drei auf das Konto des TV Wattenscheid 01. Weitspringerin Sosthene Moguenara holte am Samstag Silber. Die Sprinter Christian Blum und Julian Reus veredelten die Bilanz am Sonntagnachmittag mit Silber und Bronze über die 60 Meter. Somit hat nur Kugelstoßerin Denise Hinrichs aus Wattenscheider Sicht keine Medaille mitgenommen – als gute Sechste! Zur Einordnung: Wäre Wattenscheid als eigene Nation aufgeführt, läge es im Medaillenspiegel gleichauf mit Italien – und vor den sportbegeisterten Spaniern.
„Ich hoffe, dass es kein Traum ist“, sagte Wattenscheids EM-Silbermedaillengewinner Christian Blum nach dem 60-Meter-Finale in der O2 Arena in Prag, „ich habe an den Lauf keine großen Erinnerungsmomente mehr. Ich hatte irgendwann noch kurz die Augen zu und habe mich dann ins Ziel geworfen. Auf der Anzeigentafel leuchtete dann irgendwann eine deutsche Fahne auf und mein Name stand dahinter. Das konnte ich gar nicht glauben.“ Blum hatte Bahn eins bekommen und lief hier dem Rest des Feldes davon – nur Richard Kilty aus Großbritannien war schneller als der Wattenscheider. „Ich habe es schon gerne, mittendrin zu laufen. Aber so war der Plan, dass ich mich mit keinem beschäftigen muss und mein Rennen laufen kann“, sagte Blum. Mit der Hallensaison ist er sehr zufrieden: „Das war eine perfekte Hallensaison, mit allem, was man sich überhaupt vorstellen konnte.“
Julian Reus zieht ebenfalls ein zufriedenstellendes Hallenfazit: „Ich bin überrascht, aber umso geiler ist es, jetzt mit einer Medaille dazustehen. Das entschädigt für die viele Zeit, die man beim Arzt oder Physio verbracht hat.“ Der Bronzemedaillengewinner hatte sich auch durch den Fehlstart des Briten Chijindu Ujah nicht aus der Ruhe bringen lassen. Als er dann im Ziel war, hatte er ein gutes Gefühl: „Christian auf der Nachbarbahn war knapp vor mir. Als er dann mit Silber auf der Anzeige stand, wusste ich: Es kann bei mir auch nicht so schlecht gewesen sein. Jetzt bin ich kaputt, glücklich und hungrig. Die Medaille ist 100 Mal mehr wert als die Bronzemedaille aus Karlsruhe.“