Hallen-EM 2015: Hinrichs hat Ziel schon erreicht

03.03.2015

Am kommenden Donnerstag startet in der tschechischen Hauptstadt Prag die Hallen-Europameisterschaft der Leichtathleten, und zum deutschen EM-Team in der O2 Arena gehören auch vier Athletinnen und Athleten vom TV Wattenscheid 01. Als erste muss gleich am Donnerstag Denise Hinrichs in den Ring, wenn die Kugelstoßerinnen ab 16.30 Uhr um den Einzug ins Finale kämpfen. Die Hallen-Vizeeuropameisterin des Jahres 2009 hat ihr EM-Ticket bekanntlich auf den letzten Drücker gelöst. Bei den Deutschen Meisterschaften in Karlsruhe übertraf sie mit 17,76 Metern die geforderte Marke um sechs Zentimeter. Ein tolles Comeback nach Jahren, die vollgepfropft waren mit Verletzungspech rund ums Knie. Und nun also die Rückkehr auf die internationale Bühne. Nach einer gefühlten Ewigkeit. „2010 hatte ich in Barcelona meinen letzten Einsatz im DLV-Dress. Eine lange Zeit. Und jetzt wird’s mal wieder Zeit. Ich freu mich einfach“, sagt die Wattenscheiderin, „und ich habe damit schon das Ziel erreicht, das ich mich vor langer Zeit gesteckt habe.“ Als sie sich entschlossen hat, weiterzumachen und an die Rückkehr zu glauben. „Unsere Arbeit wurde belohnt“, erklärt Hinrichs. Und meint damit auch ihren Coach Miroslaw Jasinski, das TV-01-Urgestein.
Als Denise Hinrichs vor sechs Jahren EM-Silber gewann, stieß sie stolze 19,63 Meter weit. „Keiner kann ja sagen, ob es wieder in solche Bereiche geht“, erklärt sie und verweist auf aktuelle technische Defizite angesichts der langen Pause. Dennoch hofft sie auf eine Steigerung gegenüber der DM in der Karlsruher Messehalle: „18 Meter traue ich mir zu. Ich habe in Karlsruhe gesehen, dass noch Luft nach oben ist. Ich habe auch in der Woche nach der Meisterschaft noch gut trainiert. Mein erstes Ziel ist, die Quali zu überstehen. Und dann haben die besten Acht ja jeweils sechs Versuche. Man wird sehen, wozu das reicht. Eine EM hat eigene Gesetze. Aber es scheint deutlich, dass die ersten drei oder vier Plätze vergeben sind. Dahinter ballt sich das Verfolgerfeld.“
Am Mittwochnachmittag fliegt Hinrichs von Düsseldorf aus nach Prag. Trainer Miro Jasinski begleitet die Deutsche Vizemeisterin nach Tschechien. „Ich freue mich vor allem auch auf die Mega-Kulisse“, erklärt Denise Hinrichs, „da sollen ja über 10.000 Zuschauer kommen. Und am Donnerstag stehen erst einmal allein wir Kugelstoßerinnen im Fokus. Das kann einem einen besonderen Kick geben, wenn die Stimmung kocht!“
 
Der TV-Sender EUROSPORT berichtet sporadisch vom Hallen-Highlight der Leichtathleten.
 
Das Event im Web: Link

Die Wattenscheider EM-Teilnehmer im Überblick:
 
Denise Hinrichs (Kugelstoß)
Qualifikation: Donnerstag, 16.30 Uhr
Finale: Samstag, 18.15 Uhr
 
Sosthene Moguenara (Weitsprung)
Qualifikation: Freitag, 12.15 Uhr
Finale: Samstag, 16.45 Uhr
 
Christian Blum, Julian Reus (60 Meter)
Vorläufe: Samstag, 10.21 Uhr
Halbfinals: Sonntag, 14.57 Uhr
Finale: Sonntag, 17.15 Uhr