Hallen-EM 2015: Hinrichs Sechste

07.03.2015

Die Wattenscheider Kugelstoßerin Denise Hinrichs hat bei der Hallen-Europameisterschaft in Prag Platz sechs belegt. Ihr zweiter Versuch war ihr bester: 17,35 Meter wurden gemessen. Gold ging – im Grunde erwartungsgemäß – an die Ungarin Anita Márton, die mit 19,23 Metern einen Landesrekord fabrizierte. Die Weißrussin Yulia Leantsiuk kam als Zweite immerhin auf 18,60 Meter. Bronze ging an die Bulgarin Mavrodieva (17,83m). Für Denise Hinrichs war der Wettkampf das internationale Comeback nach zwei Kreuzbandrissen und fünf Jahren ohne Auftritt im DLV-Dress. Dementsprechend zufrieden äußerte sich auch ihr Coach Miroslaw Jasinski, der in der tschechischen Hauptstadt vor Ort ist: „Für den ersten internationalen Wettkampf nach so vielen Jahren hat sie das gut gemeistert. Ein bisschen überraschend, dass Bronze so nah war. Aber: Am Ende zählt nur das Endergebnis. Platz sechs ist auf jeden Fall okay für sie.“
 
Morgen sind dann noch die beiden Wattenscheider Sprinter Julian Reus und Christian Blum im Einsatz. Die Halbfinals über 60 Meter stehen ab 14.55 Uhr in der Prager O2 Arena auf dem Programm. Blum bekommt es im zweiten (15.01 Uhr) unter anderem mit dem starken Briten Chijindu Ujah zu tun, der direkt neben ihm läuft. Im dritten Semifinale (15.07 Uhr) muss sich dann Julian Reus mit Richard Kilty auseinandersetzen – dem zweiten Briten, der die Vorläufe dominiert hat. Die beiden Schnellsten der drei Semifinals kommen jeweils direkt weiter, zwei weitere Zeitschnellste sind ebenfalls im Endlauf um 17.15 Uhr. Auch der dritte Deutsche Lucas Jakubczyk hat Chancen.