Hallen-EM: Dutkiewicz muss absagen

28.02.2019

Pamela Dutkiewicz wird nicht an den Hallen-Europameisterschaften in Glasgow jetzt am Wochenende teilnehmen. Grund ist eine Verletzung.

Beim Abschlusstraining heute im Olympiastützpunkt in Wattenscheid kam die Gewissheit für die Weltjahresbeste über die 60 Meter Hürden vom TV Wattenscheid 01: es wird nicht gehen.

„Pam hatte in den letzten Wochen schon Spannungen im Leistenbereich“, sagte ihr Trainer Slawomir Filipowski, „da wollten wir eine ernsthaftere Verletzung jetzt nicht riskieren. Heute sollte sie die erste Hürde machen, aus dem Startblock – aber eine volle Belastung ging nicht. Die Gefahr ist einfach zu groß – da haben wir uns zur Absage entschlossen. Eine EM ist kein Sportfest, und wenn man wie Pamela den Anspruch hat, bei den Europameisterschaften um die Medaillen zu laufen, dann kann man dem so nicht gerecht werden, wenn man nur mitläuft. Außerdem ist der Sommer auch wichtig, und den wollen wir nicht gefährden.“