Hendrik Pfeiffer auf gutem Weg

29.04.2019

Hendrik Pfeiffer ist auf dem Weg zurück zu alter Stärke. Der Marathon-Läufer des TV Wattenscheid 01 ging am Wochenende bei den Deutschen Marathon-Meisterschaften in Düsseldorf an den Start – allerdings noch nicht im Feld der Favoriten, das wird nach überstandener Verletzung und Operation an der Achillessehne noch ein wenig dauern. Hendrik Pfeiffer war als „Dienstleister“ auf dem Asphalt unterwegs.

Beim Sieg seines Trainingskollegen Tom Gröschel machte der Wattenscheider die Pace – bis Kilometer 22. Nachdem ein Tempomacher ausgefallen war, war Hendrik Pfeiffer spontan eingesprungen und machte das Tempo von der Spitze des Feldes weg. „Bei dem böigen Wind war das gar nicht so einfach“, sagte Hendrik Pfeiffer nach dem Lauf, „aber ich bin sehr zufrieden und optimistisch, nach meiner langen Verletzung, im Herbst meine Bestzeit angreifen zu können.“

Erfreulich aus Wattenscheider Sicht gestaltete sich dazu auch der Saisonauftakt von Langstreckler Nils Voigt: in Erkelenz gewann der Wattenscheider das 3000-Meter-Rennen. Und das gleich in persönlicher Bestzeit: Voigt brauchte 8:20,98 Minuten. Hochzufrieden war auch TV 01-Cheftrainer Tono Kirschbaum: „Damit zeigt er sich fit für seinen Angriff auf die Norm für die U-23-Europameisterschaften am kommenden Samstag über 10.000 Meter in Leverkusen!“