Heusden: Probst und Zwirner mit PB

16.07.2016

Es war das schnelle Rennen, das er sich erhofft hatte: Der Wattenscheider 1.500-Meter-Läufer Marius Probst hat beim Meeting im niederländischen Heusden-Zolder eine neue persönliche Bestleistung aufgestellt. Der Zweite der Deutschen Hallenmeisterschaften von Leipzig war 3:39,60 Minuten schnell. Damit steigerte er seine alte Bestmarke um über eine Sekunde und rannte erstmals unter 3:40,00 Minuten. Im B-Finale von Heusden belegte Probst damit Rang drei. „So wird das doch noch eine gute Saison“, freute sich der Mann vom TV Wattenscheid, „so eine Zeit war ja mein Wunsch. Endlich ist die Schallmauer von 3:40,00 durchbrochen, ich kann mich nicht beschweren. Es war auch ein super Meeting mit einer sehr guten Bahn – vielleicht komme ich im nächsten Jahr wieder, wenn es sich einrichten lässt. Dabei hat es gar nicht gut angefangen: Nach 100 Metern ist einer gestürzt, da mussten wir alle erst mal außen rum laufen. Zwischendurch habe ich mal gerechnet – und dann auf den letzten 300 Metern noch mal den Spurt angezogen, um die gute Zeit abzusichern.“ Christina Zwirner und Janine Lins präsentierten sich in Heusden-Zolder über 800 Meter – und gewannen jeweils ihre Rennen. Christina Zwirner stellte dabei ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung auf. Sie steigerte sich auf 2:04,38 Minuten. Lins benötigte 2:10,31 Minuten.