Hinrichs mit Saisonbestleistung

26.06.2015

Sie spricht von einem „Schritt nach vorn“ – und das war es: Die Wattenscheider Kugelstoßerin Denise Hinrichs hat beim 10. Schönebecker SoleCup mit 17,20 Metern eine neue persönliche Saisonbestleistung aufgestellt. Damit belegte die Deutsche Hallen-Vizemeisterin Platz fünf. Physisch fühlt sie sich aktuell richtig stark. „Ich bin besser drauf als im Winter“, sagt Hinrichs – und in der Hallensaison schaffte sie ja den Sprung zur EM in Prag, wo sie Sechste wurde. Hinrichs weiß aber auch, dass sie momentan noch mit technischen Problemen zu kämpfen hat. „Die Weite zeigt noch nicht das, was ich drauf habe – und es ist noch nicht ganz das, was ich Kugelstoßen nenne“, sagt die frühere Hallen-Vizeeuropameisterin mit einem Augenzwinkern, „im Wettkampf will ich einfach zu viel, und dann kommen technische Fehler.“ Mit 16,83 Metern war Denise Hinrichs beim SoleCup in den Wettkampf eingestiegen, dann steigerte sie sich auf 17,09 Meter: „Zwischendurch habe ich ein bisschen den Faden verloren und drei Ungültige produziert. Im letzten Durchgang dann die Bestleistung. Der letzte Versuch, das ist im Moment meiner!“