Hochschul-DM: Stockmann und Staffel holen Titel

15.05.2015

Die Wattenscheider Hochspringerin Julia Stockmann ist neue Deutsche Hochschulmeisterin. Bei den Uni-Titelkämpfen in Münster setzte sich die Hallen-DM-Sechste vor ihrer höhengleichen (1,77m) Wattenscheider Vereinskollegin Nadja Kampschulte durch. „Das war für beide für den Einstieg okay“, so TV-01-Trainer Peter Schnabel, „beide sind ja schon am Wochenende wieder im Einsatz. Die Bedingungen waren ganz gut, ab Mittag wurde das Wetter schöner – da haben die Hochspringerinnen noch ein bisschen Sonne abbekommen.“ Stockmann war für die Ruhr-Universität Bochum im Einsatz, Kampschulte für die Uni Wuppertal.
Wattenscheids Armin Treichel absolvierte am Horstmarer Landweg erst einmal einen Doppelstart in Sachen Sprung. Mit der Einstellung seiner persönlichen Bestleistung im Weitsprung stieg er ein – 6,73 Meter bedeuteten Rang acht. „Damit bin ich super zufrieden für den zweiten Wettkampf der Saison. Natürlich will ich versuchen, jetzt auch die sieben Meter anzugreifen“, sagte Treichel. Im Hochsprung, den der frühere WM-Dritte Raúl Spank gewann, sprang für Treichel Rang sechs heraus (1,90m).
Hürden-Experte Timo Krampen wurde über 200 Meter in der Gesamtabrechnung Achter. 22,28 Sekunden wurden gestoppt. „Damit bin ich gar nicht so unzufrieden“, meinte Krampen, „zumal ich im Training auch noch gar keine schnelleren Sachen gemacht habe. Aber eine wirkliche Überraschung war die Staffel!“ Über 4x100 Meter setzte sich die Uni Bochum mit den beiden Wattenscheidern Timo Krampen und Armin Treichel auf den Positionen drei und vier vor dem studentischen Rest der Nation durch. Die Zeit: 42,61 Sekunden. „Da hat keiner mit gerechnet“, freute sich Krampen, „wir haben wirklich nie zuvor Wechsel geübt!“
TV-01-Weitspringerin Lisa Kurschilgen, die am Sonntag in Garbsen in ihrer Spezialdisziplin in die Saison einsteigt, testete auf der 100-Meter-Strecke ihre Form. Die Hallen-DM-Dritte von Karlsruhe gewann ihren Vorlauf in 12,27 Sekunden und verzichtete dann aufs Finale. Alisa Puchalla stand im B-Endlauf und belegte da Rang vier (12,44 sec). Im Vorlauf präsentierte sich noch Lena Zelichowski (12,92 sec).