Hottenrott gewinnt Winterbahnrennen

25.02.2019

Während die meisten Leichtathleten noch unter dem Hallendach schwitzen, sind manch andere schon auf der Laufbahn unterwegs.

Laura Hottenrott, Langstrecklerin des TV Wattenscheid 01 und zuletzt vom Studienort Köln zum neuen Studienort Bochum gezogen, um an der Ruhr-Universität einen Doktotitel zu erwerben, hat ihr erstes Rennen unter freiem Himmel in diesem Jahr klar gewonnen. Und vielleicht hat das auch was mit den guten und anspruchsvollen, weil hügeligen, Trainingsbedigungen in der neuen Heimat rund um den Kemnader See zu tun.

Beim Winterbahnhlauf im hessischen Wetter siegte die Wattenscheiderin jetzt am Wochenende überzeugend über die zehntausend Meter.
„Der Lauf hat sich gut angefühlt und ich freue mich auf die kommenden Rennen“, sagte Laura nach dem Lauf, den sie ohne Spikes, nur in Trainigsschuhen, absolvierte. Und die Zeit war ebenso bemerkenswert: 33:54,30 Minuten, deutsche Jahresbestzeit, gelaufen aus dem Training heraus, am Ende eines anstrengenden Trainingsblocks. "Mit der Zeit steht man am Ende der Saison unter den Top fünf bis sieben national", sagte ihr sehr zufriedener Trainer und Vater, der Sportwissenschaftler Professor Kuno Hottenrott, "das war ein guter Auftakt in die Saison."