Indoor Meeting Dortmund: Dutkiewicz gewinnt klar

27.01.2019

So setzt man Ausrufezeichen! Pamela Dutkiewicz ist hervorragend in die Hallensaison gestartet. Beim PSD-Bank Indoor Meeting in Dortmund holte sich die Hürdensprinterin des TV Wattenscheid 01 überlegen den Sieg über die 60 Meter Hürden - und besiegte ganz nebenbei die amtierende Europameisterin über die 100 Meter, Elvira Hermann. Auch die Zeit, die Pamela Dutkiewicz auf die kurze Bahn brachte, war mehr als ansprechend: 7,91 Sekunden. Schon im Vorlauf war die Wattenscheiderin mit 7,95 Sekunden klar unter der Norm für die Hallen-EM (8,10 Sekunden) Anfang März in Glasgow geblieben, das erste Ziel für diese Indoor-Saison ist also schon mal locker erreicht.
Sehr gut schlug sich in der Dortmunder Helmut-Körnig-­Halle auch Weitspringerin Sosthene Moguenara: die Dritte der letzten Hallen-WM musste sich nur knapp der Weißrussin Nastassia Mironchyk-Ivanova geschlagen geben. Am Ende fehlten "Sossi" mit 6,58 Metern nur zwei Zentimeter zum Erfolg.
Nicht ganz so gut lief es für Phillip Trutenat, der als Achter des Finales über die 60 Meter in 6,84 Sekunden ein wenig unter seinen Möglichkeiten blieb - der allerdings bereits das Meeting von Freitag in Erfurt in den Knochen hatte.
Ähnlich ging es Erik Balnuweit über die 60 Meter Hürden, der, ganz ungewohnt, schon im Vorlauf ausschied, und Florian Colon-Marti, der über die 400 Meter Sechster wurde.