Jasinski steigert sich

16.05.2015

Kugelstoßerin Denise Hinrichs vom TV Wattenscheid 01 hat bei den Halleschen Werfertagen zum Einstieg in die Sommersaison Platz drei belegt. Mit 16,91 Metern landete die ehemalige Hallen-Vizeeuropameisterin hinter der Polin Paulina Guba (17,71m) und der Leipzigerin Josephine Terlecki (17,43m). Hinrichs steigerte sich von Versuch zu Versuch, ihr letzter Stoß war dementsprechend der beste. „Ich bin ganz zufrieden und froh, dass mir der letzte Versuch noch gelungen ist. Ich habe aktuell einen technischen Fehler drin, der mich Weite kostet. Wir haben auch im Trainingslager viel gearbeitet, das merkt man noch. Aber für den ersten Wettkampf ist das in Ordnung“, meinte Hinrichs. Wattenscheids Deutsche Jugendmeisterin Laura Jokeit landete auf Rang zehn (14,88m). Bei der männlichen U20 belegte Christopher Koch mit 15,99 Metern Rang 14.
Wattenscheids Diskuswerfer Daniel Jasinski steigerte sich gegenüber seinen 64,43 Metern von Wiesbaden noch einmal und schleuderte sein Sportgerät diesmal 64,69 Meter weit (Platz vier). Der EM-Siebte von Zürich kommt der WM-Norm von 65 Metern also immer näher. Allerdings gelangen ihm im Sportzentrum Brandberge nur zwei gültige Versuche. „Es hätte gern ein bisschen weiter rausgehen können“, sagte Jasinski, „aber die 65 Meter werden noch fallen. Pfingstsonntag wird in Hengelo angegriffen!“ Philippe Grewe wurde in der B-Riege mit 52,75 Metern Fünfter.
Roman Heil glänzte nach seiner Diskus-Bestleistung in Wiesbaden mit einer weiteren Steigerung – 49,43 Meter bedeuteten Platz elf bei der U20. „Ich bin zufrieden“, so Heil, „ich hatte mir zwar eine Weite über 50 Meter erhofft, aber es war ja auch erst der zweite Wettkampf in dieser Saison.“ Christopher Koch wurde mit dem Diskus Achtzehnter.