Jugend-DM 2014: Wattenscheid ist gerüstet

24.07.2014
Es wird ein Riesen-Event in Wattenscheid. Und der heimische TV Wattenscheid möchte ein guter Gastgeber für die Deutschen Meisterschaften der U18 und U20 sein. Deshalb laufen die Vorbereitungen für die mit 1.500 Sportlern größte Veranstaltung des DLV auch in der Lohrheide auf Hochtouren. Noch zwei Wochen sind es bis zu den Titelkämpfen, die vom 8. bis 10. August laufen.
2006 waren die Jugend-Meisterschaften zum letzten Mal in Wattenscheid. Damals besuchten 12.000 Zuschauer an den drei Tagen die Wettkämpfe. „Eine gute Zahl“, findet Wattenscheids Manager Michael Huke. So viele würde er auch 2014 gerne in der Lohrheide begrüßen können.
Das Lohrheidestadion wird extra für die Meisterschaften noch einmal aufgehübscht: „Das Stadion wird für eine solche DM würdig sein“, verspricht Huke. Die Tartanbahn bekommt eine Komplettreinigung. Und auch in der Halle am Olympiastützpunkt ist investiert worden: „Da ist ein neuer Boden reingekommen“, verrät Huke. Die Halle soll als Aufwärmbereich für die Athleten zur Verfügung stehen. Auswirkungen auf die Meisterschaften wird der Sturm am Pfingstmontag übrigens nicht haben. Das Stadion war gesperrt gewesen, nachdem Bäume umgestürzt waren, Zäune beschädigt waren und Äste abgebrochen waren. Die Schäden sind aber behoben, der DM steht nichts mehr im Weg.
Aber auch Huke und seinen Verein ist es ein großes Ereignis: „Für uns bedeutet es, dass die Athleten stolz sein können, sich vor den Fans und den Familien in Wattenscheid präsentieren zu dürfen. Hier ist es ein ganz anderes Umfeld und die Leute können sehen, was Wattenscheid schon in der Jugend zu bieten hat.“ Zudem werden viele Jugendliche helfen, die Verpflegung mitorganisieren, beim Auf- und Abbau eingesetzt und im Servicebereich. Ausrichter ist übrigens nicht der TV Wattenscheid, sondern das Organisationskomitee, in dem neben der Wettkampforganisation des DLV auch das DLV-Marketing, die Stadt Bochum, der Olympiastützpunkt und natürlich Vertreter des Vereins wie Huke sitzen.
Die Eintrittspreise sind moderat, findet Wattenscheids Manager. Tagestickets kosten fünf Euro für Erwachsene beziehungsweise drei Euro für Ermäßigte. Familientickets kosten zehn Euro. Nur am Freitag, 8. August, werden auch Dauerkarten zu den doppelten Preisen verkauft – allerdings bekommen die Zuschauer dafür auch drei Tage Leichtathletik der Spitzenklasse zu sehen. Wer 2014 bei internationalen Meisterschaften oder der DM um Titel mitkämpft, hat meistens bei einer Jugend-DM angefangen. Es sind also die deutschen Top-Athleten der Zukunft, die da in der Lohrheide antreten werden.
Die Lohrheidestraße, Zufahrtsstraße zum Stadion, wird während der Meisterschaften für den Verkehr gesperrt und in Parkraum umgewandelt. Weitere Parkplätze stehen an der Zeche Holland zur Verfügung.