Jugend-DM 2015: Finale erreicht

01.08.2015

Am zweiten Tag der Deutschen Jugend-Meisterschaften in Jena haben es wieder zwei Wattenscheider ins Sprintfinale der U20 geschafft: Kai Köllmann und Carlo Weckelmann haben den Endlauf über 200 Meter erreicht. Beide belegten Platz zwei in ihrem Vorlauf, beide stehen mit ihren Zeiten auch im A-Finale (17 Uhr). Köllmann benötigte 21,50 Sekunden, die zweitschnellste Vorlaufzeit überhaupt, und Weckelmann war 21,86 Sekunden schnell.
Auch Keshia Kwadwo hat es souverän ins U18-Finale über 100 Meter geschafft. Die WM-Finalistin von Cali benötigte bei Gegenwind 11,83 Sekunden in ihrem Zwischenlauf, den sie erwartungsgemäß gewann. Im Vorlauf hatte sie eine Hundertstel mehr gebraucht.
Großes Pech hatte dagegen Ronja Frei. Sie ist als Neunte aus dem 200-Meter-Wettbewerb der U20 ausgeschieden und hat das Finale verpasst. Eine Bestzeit (24,85 sec) – die zweite für die Wattenscheider Sprinterin an diesem Wochenende – reichte nicht zum Weiterkommen. Vier Hundertstel fehlten.
Am Morgen schaffte es der frischgebackene 5.000-Meter-Vizemeister Fabian Gering (U20) über 1.500 Meter nicht in den Endlauf. In 4:02,60 Minuten schied er als Siebter seines Vorlaufs aus.