Jugend DM 2015: Staffel und Sprinter im Finale

31.07.2015

Bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften in Jena haben Kai Köllmann und Carlo Weckelmann (U20) das Finale über 100 Meter (17.55 Uhr) erreicht. Köllmann benötigte 10,74 Sekunden, um Rang zwei im zweiten von vier Zwischenläufen zu belegen. Weckelmann lief im Zwischenlauf sogar Bestzeit und gewann: 10,73 Sekunden.
Im hatte sich Köllmann souverän in 10,77 Sekunden als Sieger durchgesetzt und war somit direkt qualifiziert. Weckelmann war schon im Vorlauf zu einer neuen Bestzeit (10,76 sec) gekommen.
Ronja Frei (U20) hat im Halbfinale über 100 Meter den Finaleinzug verpasst. 12,12 Sekunden war die TV-01-Sprinterin mit reichlich Windunterstützung (+3,2m/sec) schnell. Eine gültige Bestzeit hatte sie im Vorlauf aufgestellt: 12,15 Sekunden benötigte die Athletin, die Vierte in ihrem Vorlauf wurde.
Die weibliche U18-Staffel über 4x100 Meter steht im Finale am Abend um 20.15 Uhr. Keshia Kwadwo, Synthia Oguama, Desiree Bomba und Lili Hagemann gewannen ihren Vorlauf mit haushohem Vorsprung in 46,83 Sekunden – die schnellste Vorlauf-Zeit überhaupt.
Der TV Wattenscheid hatte auch noch eine zweite Staffel am Start, die im Vorlauf 50,15 Sekunden schnell war. Wattenscheid II war in der Besetzung Annika Niedermayer/Luisa Waßauer/Janina Kurek/Johanna Möller unterwegs – schaffte aber ebenso wenig den Finaleinzug wie Wattenscheids U18-Jungs (Marcel Ljubas/Jan-Burak Öztürk/Vincent Monstadt/Julius Labza), für die 45,45 Sekunden gestoppt wurden.