Jugend-DM: Gold für Laura Jokeit!

09.08.2014

Laura Jokeit hat am zweiten Tag der Deutschen Jugendmeisterschaften in Wattenscheid ihren Titel bei der U20 verteidigt, es aber lange spannend gemacht.

Mit 15,59 Meter machte sie ihre zweite Meisterschaft perfekt.
Mit 14,98 Metern hatte Jokeit die Führung im zweiten Durchgang von Diana Steinhoff (LC Jena) übernommen. Im dritten Durchgang kam Steinhoff aber wieder bis auf sieben Zentimeter ran. Im fünften Durchgang steigerte sich die Wattenscheiderin dann auf 15,35 Meter und trumpfte mit ihrem letzten Stoß noch einmal auf: Tagesbestweite – da stand aber schon fest, dass Jokeit gewinnt. Eine schöne Geste gab es für Trainerin Simone Lüth noch während des Wettkampfes. Jokeit schenkte Lüth ein T-Shirt, "um einfach meiner Trainerin mal danke zu sagen. Sie hat mich echt nach vorne gebracht nach dem kack Winter!"
Im Diskuswurf der männlichen Jugend U18 hat Roman Heil lange um die Medaillen mitgeworfen und sie am Ende doch nicht bekommen. Der Vizemeister aus dem Winter wurde mit 54,21 Meter Fünfter. "Ich bin auf keinen Fall zufrieden, eine Medaille wäre schon schön gewesen und auch drin gewesen. Der Erste war ungültig, der war über 55." Das hätte letztlich wohl auch zu Bronze gereicht. Um die Medaille hatte sich ein enger Kampf entwickelt: Heil lag nach drei Durchgängen mit 53,70 Metern auf Rang drei, im vierten Versuch fiel er dann trotz seines besten Wurfs des Tages auf Rang vier zurück. Im letzten Versuch überholte ihn noch ein Werfer. Die Medaille war letztlich nur 51 Zentimeter entfernt.
Pech auch für Christopher Koch. Der zweite Wattenscheider ist mit drei ungültigen Versuchen früh ausgeschieden. Einmal feuerte er den Diskus ins Netz, zweimal trat er über die Ringbegrenzung.
Bei der U20 erwischte Julian Jasinski keinen guten Tag. Nur 39,55 Meter waren es für Diskuswerfer Jasinski. Die warf er im zweiten Versuch, der erste und dritte waren ungültig. Für den Endkampf reichte das selbstverständlich nicht. Platzierung: Rang 13.
Auf die Bahn: Bei der weiblichen U18 hat Ronja Frei das Halbfinale knapp verpasst. Die Wattenscheiderin zog als 17. nicht in die Runde der besten 16 ein. In 12,36 Sekunden bestätigte sie ihre Meldezeit. Aber eine Hundertstel schneller, und Frei wäre im Halbfinale dabei gewesen.
Locker ist dagegen Marius Probst in das morgige 1.500-Meter-Finale der U20 eingezogen. 4:01,39 Minuten benötigte er, um den zweiten Vorlauf zu gewinnen. Auch U20-Mann Marvin Verheyen sehen wir morgen wieder. Über 400 Meter kam er nach 48,62 Sekunden als Zweiter seines Laufs ins Ziel und ist nach den Vorläufen Fünfter.
Carlo Weckelmann steht nach dem 200-Meter-Vorlauf ebenfalls im Finale. Als Achter wird der Wattenscheider dann im A-Endlauf laufen. Weckelmann lief in 21,90 Sekunden ins Ziel.