Jugend-DM in Neubrandenburg: Sechs Medaillen für Wattenscheider Nachwuchs

17.02.2020

Die Wattenscheider Jugend hat mal wieder überzeugt! Mit einer Goldmedaille und insgesamt sechs Mal Edelmetall verabschiedet sich der blau-weiße Nachwuchs von den Deutschen Jugend-Hallen- und Winterwurf-Meisterschaften im Jahnsportforum Neubrandenburg.

Gold für den TV 01 holte keine Unbekannte: Pia Northoff überzeugte im Diskus-Wettbewerb und stellte die ältere Konkurrenz in den Schatten. Die 17-Jährige siegte mit 49,22 Metern und über einem Meter Vorsprung auf Jule Gipmann (SV Viktoria Goch – 48,27m) und Lara Sophie Glasow (SC Potsdam – 47,56m). „Überragend“, freute sich der leitende Jugendtrainer Markus Kubillus nach dem Wettkampf. Der vierte Platz ging ebenfalls an den TV Wattenscheid 01: Letizia Marsico zeigte einen tollen Wettkampf und belohnte sich mit einer tollen neuen Bestleistung von 46,32 Metern.

Medaillenglück gab es auch für eine U18-Werferin des TV Wattenscheid 01. Neuzugang Malin Böhl bugsierte ihren Diskus auf 44,04 Meter und stellte damit nicht nur eine starke neue Bestweite auf – sie landete damit auch auf dem Silberrang hinter Joane Schoppa (SC Potsdam, 46,89m).

Den zweiten Platz konnte auch Mittelstrecklerin Lea Kruse erreichen. In 4:32,30 Minuten kam sie hinter der Siegerin Lisa Hausdorf von der AG Hamburg West (4:30,03min) ins Ziel.

Das dritte Silber der Meisterschaft konnte sich die 4x200 Meter Staffel der männlichen Jugend sichern. In der Besetzung Kordmann-Schaefer-Superniok-Junker musste die Staffel nur dem Hamburger SV in 1:28,46 Minuten den Vorrang lassen. Sie sprinteten in 1:30,36 Minuten auf Platz zwei.

Für Florian Kordmann war das die zweite Medaille der Meisterschaft. Zuvor hatte er sich bereits erfolgreich über die 200 Meter-Strecke behauptet. Mit einer tollen neuen Bestleistung von 21,78 Sekunden belegte der junge Wattenscheider Platz drei. Verletzungspech hatten dagegen seine Sprint-Kollegen Lennart Hartenberg und Fabienne Fliedner. Beide zeigten starke Leistungen in den Zwischenläufen über die 60 Meter-Sprintstrecke (Fabienne Fliedner mit neuer persönlicher Bestleistung: 7,57sec) konnten verletzungsbedingt in Finale aber nicht mehr um die Medaillen kämpfen.

Bronze sicherte sich außerdem Weitspringerin Nicola Kondziella. In einem spannenden Weitsprung-Wettkampf überzeugte die erst 17-Jährige mit einer neuen persönlichen Hallen-Bestleistung von 6,07 Metern.

Tolle Finalplatzierungen gab es außerdem für Marie Winse und Marcel Reisch. Der U18-Athlet sicherte sich Rang sechs im Diskus-Wettbewerb mit 50,17 Metern. Winse wurde Siebte über die 800 Meter in 2:14,43 Minuten.

„Das war eine sehr, sehr erfolgreiche Meisterschaft für uns mit einem der erfolgreichsten Teams vor Ort. Mit der Ausbeute können wir echt zufrieden sein. Wir sind der beste westfälische Verein der Meisterschaft“, so Markus Kubillus nach dem Wettkampf. „Wir haben uns als Team wirklich super dargestellt.“