Jugend-DM: Tertünte stürzt und kämpft

09.08.2014

Die Wattenscheider 3x800-Meter-Staffel vom TV Wattenscheid hat sich bei den Deutschen Meisterschaften im heimischen Lohrheidestadion souverän für das Finale qualifiziert.

In der Besetzung Janine Lins/Christina Zwirner/Denise Krebs lief das Trio in 6:31,57 Minuten auf den zweiten Platz des ersten Vorlaufs. Lins hatte den Staffelstab auf Position drei übergeben, Zwirner kämpfte Platz zwei heraus, Krebs rannte schon nach 50 Metern an die Spitze, die sie auf der Zielgeraden noch an das Team aus Leverkusen abgab. "Pflicht erfüllt", meinte Schlussläuferin Denise Krebs. "Eine Medaille morgen wäre schön, aber es wird schwer", sagte Startläuferin Janine Lins. "Die Konkurrenz ist stark, aber wir werden es versuchen", so Christina Zwirner.
Für Lokalmatadorin Julia Tertünte wurden die letzten 150 Meter der 1.500 Meter Hindernis der U18 zum Albtraum. Erst der Sturz in den Wassergraben, dann auch noch einen Sturz am letzten Balken – so verlor sie erst Silber und wurde dann auch gleich ein zweites Mal überholt. Platz vier. Dann doch. Immerhin. "Es hat sich echt gut angefühlt, eingangs der letzten Runde dachte ich, da geht echt was. Am Wassergraben wollte ich dagegen halten. Dann bin ich hingefallen, habe gesehen: Da kommt noch eine, bin dann wieder aufgestanden, um anzugreifen." Tertünte rappelte sich auf und kämpfte. Dann der zweite Sturz: "Dass ich nochmal hingefallen bin, kann ich mir nicht erklären." Bei 5:04,04 Minuten stoppte die Uhr. Ihr Heimspiel hatte sie sich anders vorgestellt, sie wollte gern unter fünf Minuten laufen. Über das Missgeschick: "Ich glaub, ich war ganz drin im Wassergraben. Ich kannte das Gefühl vorher nicht, hinzufallen. Dann denkt man sich: Das kann man sich nicht bieten lassen, so baden zu gehen." Vielleicht der wetvollste vierte Platz bei dieser DM.
Bei der Deutschen Kugelstoß-Meisterin Laura Jokeit war die Luft im Diskuswerfen raus. Jokeit schied als Zehnte mit 37,69 Metern nach drei Durchgängen aus.