Jugend-DM: Wir sind bereit!

05.08.2014

Am Freitag geht’s los, dann beginnen die Deutschen Jugend-Meisterschaften der Leichtathleten in der Wattenscheider Lohrheide. Zum zweiten Mal nach 2006 das Kräftemessen der deutschen Nachwuchs-Elite im Stadion an der Lohrheidestraße – und Wattenscheid ist bereit. Der heimische TV Wattenscheid 01 sowieso!

"Wir gehen mit 19 Einzelstartern und zehn weiteren Sportlern ins Rennen", meinte heute der verantwortliche Wattenscheider Jugendcoach Markus Kubillus bei einer Pressekonferenz des Westfälischen Fußball- und Leichtathletik-Verbandes (FLVW) im Wattenscheider Olympiastützpunkt (OSP), "neun Mal sind wir in der Meldeliste unter den Top Drei, 16 Mal in den Top Ten vertreten." Kubillus ist sich sicher: "Die eine oder andere Medaille wird in Wattenscheid bleiben." Dabei denkt er natürlich an die Wattenscheider Teilnehmer der U20-WM in Eugene, an Kugelstoßerin Laura Jokeit und Hochspringer Falk Wendrich. Er hat Sprinter Peter Adjayi im Kopf und hofft auf die weibliche B-Jugend-Staffel. Und natürlich würde er sich über einen weiteren Erfolg seines Schützlings Marius Probst über 1.500 Meter freuen.
Der Deutsche U23-Meister meinte dazu im Wattenscheider OSP: "Ich gehöre zu den Mitfavoriten. Es ist ein Heimspiel, viele Freunde und Bekannte kommen. Und die wollen ein schönes Spektakel sehen!"
Eine Mammut-Veranstaltung wird es so oder so. 77 Entscheidungen an drei Tagen, 1.801 Teilnehmer werden erwartet. Der FLVW-Vizepräsident Leichtathletik Hans G. Schulz rechnet dazu mit vielen Besuchern. "Wir sind der Mittelpunkt der Leichtathletik", sagt er mit Blick auf die Hochburg Wattenscheid und das benachbarte Dortmund als weiteres Zentrum. "Wir sind stolz, diese Meisterschaften durchführen zu können", meint die städtische Sportdezernentin Birgitt Collisi, "wir haben hier ein super Stadion." Und das ist nach dem Pfingststurm auch wieder gut in Schuss. "Das Unwetter hat uns große Probleme bereitet", so Sportamtsleiter Klaus Retsch, "aber wir haben einen enormen Aufwand betrieben, um die Lohrheide wieder fit für den Sport zu machen." Davon wird sich Leichtathletik-Deutschland am Wochenende überzeugen. Wattenscheid ist bereit. Der TV 01 sowieso!