Jugend: Kwadwo und Ritter beim Länderkampf

25.02.2016

Zwei Wattenscheiderinnen stehen im Aufgebot des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) beim U20-Länderkampf in Padua, Italien. Sprinterin Keshia Kwadwo und Werferin Julia Ritter sind dabei.

Kwadwo, die in Dortmund bei der U20-Hallen-DM jüngst den deutschen U18-Rekord über 60 Metern von Grit Breuer von 1989 in 7,36 Sekunden gebrochen hat, freut sich, nach der U18-WM in Cali wieder mit der Nationalmannschaft unterwegs sein zu dürfen: „Es ist eine riesengroße Ehre für mich, dort zu laufen, zumal das ein Länderkampf der U20 ist.“ Kwadwo ist bekanntlich noch U18, trifft in Padua am Samstag also auf bis zu zwei Jahre ältere Konkurrenz bei den Teams aus Frankreich und Italien.

Julia Ritter ist nicht in ihrer WM-Gold-Disziplin, dem Kugelstoßen, dabei, sondern im Diskuswurf. Mit dem Diskus krönte sie sich am Sonntag in Wattenscheid zur Winterwurfmeisterin ihrer Klasse. „Ich freue mich, endlich wieder meine Deutschland-Sachen tragen zu können. Ich hoffe natürlich auch auf den ersten Platz, also die höchste Punktzahl, damit wir gegen Italien und Frankreich gewinnen“, sagte Ritter. Beide verpassen damit die DM in Leipzig – aber: Internationale Wettkämpfe gehen für die Jugendlichen des TV Wattenscheid vor.