Julia Ritter ist Jugend-Leichtathletin des Jahres 2017

19.01.2018

Jugend-Leichtathletin des Jahres 2017“ – so darf sich das Kugelstoß-Talent Julia Ritter nun nennen. Bei der Abstimmung auf dem Portal leichtathletik.de stimmten 17,8 Prozent der Leichtathletikfans für die Wattenscheiderin. „Die Auszeichnung bedeutet mir sehr viel. Ich habe mich unglaublich doll gefreut“, sagt Ritter, die im vergangenen Jahr U20-Europameisterin wurde und bereits 2015 als U18-Weltmeisterin glänzte. „Man sieht, dass man deutlich mehr Fans im Rücken hat als man denkt und dass Leistung die Leute überzeugen kann. Ich bin sehr stolz und das gibt mir Extra-Motivation für das Jahr 2018“, so die Ausnahmeathletin. Für Julia Ritter, die mittlerweile im Wattenscheider Sportinternat wohnt, hat vor allem die Leichtathletik-EM in Berlin einen großen Reiz. „Ich möchte in Berlin dabei sein und ich würde gerne an die 18 Meter heran stoßen und bei der Hallen-DM unter den ersten drei landen“, skizziert sie ihre Saisonziele.

In Person von Keshia Kwadwo erreichte ein weiteres Top-Talent des TV Wattenscheid mit 12,4 Prozent der Stimmen den zweiten Platz und untermauerte den Anspruch des Ruhrgebietsclubs, junge Talente an die deutsche und internationale Spitze heranzuführen. Kwadwo stellte im vergangenen Jahr im Rahmen der U20-EM einen neuen U20-Weltrekord mit der 4x100 Meter-Staffel auf und wurde U20-Vizeeuropameisterin über 100 Meter.