Klaus Retsch neu im Vorstand des TV 01

06.12.2019

Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung des Wattenscheider Traditionsvereins ist Jörg Klocke am Donnerstag erneut zum 1. Vorsitzenden des TV Wattenscheid 01 gewählt worden. Der ehemalige Weitspringer und TV-Athlet, der in diesem Jahr seine 40-jährige Mitgliedschaft feiert, bekam nicht eine Gegenstimme. Keiner der Stimmberechtigten enthielt sich. Eine Änderung gab es bezüglich des Amts des zweiten Vorsitzenden. Zukünftig wird Jörg Klocke nicht nur von Hans Peter Anders vertreten. Ab sofort wird er von einem weiteren Stellvertreter unterstützt: Klaus Retsch. Er war von 1985 bis 2000 Leiter des Olympiastützpunkts Bochum Wattenscheid und war vor seiner Pensionierung 2019 Sportamtsleiter der Stadt Bochum. „Ich bin dem TV Wattenscheid 01 daher schon lange verbunden und habe in beiden Positionen immer versucht, den Verein zu unterstützen“, so Retsch. „Das möchte ich auch weiterhin.“ Sowohl Retsch als auch Anders wurden einstimmig als Stellvertreter gewählt. Wiedergewählt wurden außerdem der Schatzmeister Ralf Schumacher und sein Stellvertreter Marcel Meyer, sowie Kassenprüfer Jürgen Beckmann und Peter Kaczmarek. Breitensportwart bleibt Werner Kriesten.

In seiner Rede stellte Jörg Klocke zunächst die eindrucksvolle Bilanz des Vereins der Jahre 2018 und 2019 vor. Dabei hob er vor allem die Silbermedaille der Hürdensprinterin Pamela Dutkiewicz bei der Europameisterschaft in Berlin (2018) hervor. „Damit hat sie ihre Ausnahmestellung über 100 Meter Hürden nach der WM in London mit Nachdruck bestätigt“, so Klocke. Er sprach außerdem den erfolgreichen Nachwuchs-Athleten, wie Sprinterin Keshia Kwadwo (1. Platz bei der U23-EM mit der 4x100m Staffel), Philipp Trutenat (1. Platz bei der U23-EM mit der 4x100m Staffel), Annina Brandenburg (3. Platz bei der U23-EM im Diskuswerfen) und Julia Ritter (3. Platz bei der U23-EM im Kugelstoßen) seine Anerkennung aus. „Es freut mich sehr, dass wir viele erfolgreiche Nachwuchsathleten im Verein haben und dass viele unserer heutigen Top-Athleten auch aus unserer Jugendabteilung kommen“, so Klocke. „Das lässt mich positiv in die Zukunft blicken.“ Die eindrucksvolle Leistung von Läufer-Ass Amanal Petros blieb ebenfalls nicht unerwähnt: Bei seinem Marathon-Debut im spanischen Valencia blieb der Wattenscheider in der vergangenen Woche in 2:10,28 Stunden locker unter der Olympianorm (2:11,30) – als erster Deutscher.

Der erste Vorsitzende ging weiterhin auf die finanzielle Situation des Vereins ein, die von Schatzmeister Ralf Schumacher noch mit konkreten Zahlen belegt wurde. Den Löwenanteil auf der Einnahmeseite bestreiten weiterhin die Stadtwerke Bochum als Hauptsponsor des TV Wattenscheid. Klocke, wie auch Schumacher, dankte ausdrücklich den Unterstützern des TV 01 für ihre Rückendeckung. Trotz der Zuschusskürzungen würde die Unterstützung der Stadtwerke Bochum auch in Zukunft das wirtschaftliche Rückgrat des Vereins bilden. Der Vorstand ging auch auf die Partnerschaft mit einem neuen Sponsor ein: Seit einem Jahr ist die VIACTIV Krankenkasse zweiter Titel-Sponsor des Vereins und damit ein erheblicher Unterstützer. Als neuen Ausrüster konnte der Verein PUMA gewinnen. Außerdem sei die Zusammenarbeit mit der Stadt Bochum und Oberbürgermeister Thomas Eiskirch und dem Sportamt unverzichtbar. Der Dank des Vorstandes gelte auch dem DLV und dem LSB, die den Verein mit der Refinanzierung mehrerer Trainerstellen unterstützt.

Anschließend sprach der 2. Vorsitzende Hans-Peter Anders, von Haus aus Architekt, über geplante und laufende Infrastrukturprojekte. Aktuell wird der Kraftraum erweitert, damit gingen in Zukunft erhebliche Verbesserungen für Leistungs- und Breitensportler einher. Außerdem sei in langfristiger Zusammenarbeit mit der Stadt, dem Land NRW und dem Bund der Ausbau des Lohrheidestadions geplant, um in Zukunft in der Lage zu sein, internationale und nationale Meisterschaften auszuführen. Anders ging außerdem auf eine neue Veranstaltung des Vereins ein: Mit VIACTIV RaceArts plant der TV Wattenscheid 01 ein deutschlandweit einzigartiges Event in der Bochumer Jahrhunderthalle. Bei dem Event wird ein Leichtathletik-Wettkampf mit Show-Elementen von Urban Sportlern gepaart. „Das ist Teil der Strategie des TV Wattenscheid, mehr in das Bewusstsein der Bochumer zu kommen“, so Anders. „Wir wollen uns mit der Organisation von Sportveranstaltungen wie dem Stadtwerke Halbmarathon und mit VIACTIV RaceArts jetzt auch als Akteur im Bereich der Kultur unentbehrlich machen.“

Zuletzt wurden viele Jubilare für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt: Werner Makossa und Hans Segatz feierten in diesem Jahr ihre 65jährige Mitgliedschaft. Für ihre 50jährige Vereinszugehörigkeit wurden Gustav Disse sowie Hans-Hermann Richter geehrt. Außerdem wurden zahlreiche Mitglieder für ihre 40jährige Vereinszugehörigkeit (Karin Otto, Martina Spang, Wilma Pieper, Manfred Ricken) und für ihre 25jährige TV-Zugehörigkeit (Heinz Buchmann, Jan-Robin Schäfer, Dominique Eleyth, Reinhard Lüke, Stefan Schulte) geehrt.